wodurch wird faust an gretchen schuldig?

Support

Liebe/r zwergl,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Der erste Schritt ist es, den Text durchzulesen. Zum Verständnis kann die umfangreiche Literatur zum Drama beitragen (z. B. Kommentare).

Faust verführt ein unerfahrenes (minderjähriges) Mädchen. Bei der Deutung ist zu prüfen, wie sehr sexuelle Begierde oder echte Liebesgefühle das Motiv sind.

Faust trägt eine teilweise Verantwortung für den Tod ihrer Mutter (hat Gretchen den Schlaftrunk gegeben) und ihres Bruders Valentin (ersticht ihn im Zweikampf, auch wenn dieser ihn provoziert hat). Dies ist für sie sehr belastend.

Gretchen wird von Faust schwanger. Ein uneheliches Kind zu haben, unterlag damals der gesellschaftlichen Ächtung. Faust verlässt sie, nachdem er sie in eine schwierige Lage gebracht hat, auch wenn er nach der Tötung Gründe für eine Flucht hat. Gretchen tötet aus Verzweiflung ihr Kind, was sie ins Gefängnis mit folgender Verurteilung (Todesstrafe) bringt. Faust hatte eine Rettung durch eine Fluchtaktion aus dem Gefängnis versucht, was sie aber ablehnte.

Bei der Erörterung der Schuldfrage kann zwischen rechtlicher und moralisches Schuld unterschieden werden.

Die Gretchenfrage betrifft das Verhältnis zur Religion und den Glauben an Gott (Vers 3415 - 3467).

Das war mal eine tolle Erklärung!^^ DH.

0

Faust Szene interpretieren?

In der Szene sagt Faust zu Gretchen: "Doch du, mein geliebtes Gretchen, musst den heiligen Gral ins Feuer werfen". Wie kann man das auslegen? Das ist in der Szene "Gretchentragödie" Danke im Voraus

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Faust II und die Harmonie?

Als Element der deutschen Klassik haben wir auch die Harmonie. Kann mir jemand bitte erklären, wo wir Harmonie bei Faust 2 haben?

...zur Frage

Faust erster teil Gretchentragödie wie ist die Sexmoral der damaligen zeit

ich würde gerne wissen ob jemand der sich mit faust 1 auskennt mir nicht vielleicht helfen kann

ich habe probleme mit dem verständnis des Buches

wo in der Gretchentragödie wir aufgezeigt wie die sexmoral ist ?

und wie das ganze im zusammen hang mit der beziehung zwischen faust und gretchen ist

dies ist keine ´hausaufgabe oder sonstiges es würde mich eher interessieren

wenn ihr internet seiten habt würde ich mich auch freuen habe selber nix brauchbares gefunden

lg

...zur Frage

Ist Faust eine Tragödie?

Goethe hat Faust bekanntlich die Gattungsbezeichnung Tragödie beigegeben, aber worin liegt das Tragische. Ich zerbreche mir gerade etwas den Kopf, da ja das Tragische in der Gretchen-Tragödie klar zu finden ist, aber wo bei Faust? Ich habe einen Text gefunden, in dem steht, dass Gretchen die Tragik des Fausts als Tragödie bekräftige und ermögliche,. Darüber hinaus sei sie Verweis auf und Opfer für die Tragik Fausts. Ich bin damit nicht ganz zufrieden. Ich suche den entscheidenden Hinweis, warum Faust eine Tragödie sein soll: die katharsis Fausts bleibt aus, er erkennt seine Schuld nicht; gerade darin liegt doch aber das Tragische der Gretchen-Tragödie: Gretchen nimmt sich nicht nur passiv war, als determiniert durch ihre gesellschaftlichen Bedingungen und als Opfer Fausts, sondern spätestens in der Kerker-Szene als aktiv Handelnde, die ihre Schuld anerkennt und gerade deshalb "gerettet" wird.

Könnt ihr mir aus diesem Dilemma helfen?

LG

...zur Frage

Wie kann man die Dramen "Maria Stuart" und "Faust (Teil 1)" lustig/kreativ verknüpfen?

Ich hätte an folgendes Szenario gedacht.

Faust will Gretchen aus dem Gefängnis befreien und Maria Stuart ist eine Zellengenossin von Gretchen.

Wie kann man das lustig verknüpfen?

Ansonsten wollte ich dir Szene noch modern (am besten in übertriebener Jugendsprache) schreiben.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?