Faust - Stationen zur Katastrophe..?

1 Antwort

Ich würde die Dom-Szene so deuten, dass Gretchen nun versteht, dass sie in der Gesellschaft nur noch schwer akzeptiert werden wird. Dazu wird ihr ihre aussichtslose Situation klar. Der "Geist" repräsentiert ihr schlechtes Gewissen und die Meinung der Gesellschaft.

in Z. 3834 sagt Gretchen "Nachbarin! Euer Fläschen!" und fällt dann in Ohnmacht (Ende der Szene "Dom").. Hat sie etwas eingenommen? Ist das Fläschen von Marthe? Alkohol? deshalb die Erscheinung mit dem Geist?

@HerokillerUNVEU

edit: derartige Fläschen wurden damals mit speziellen Duftstoffen befüllt. Dies half bei Schwindel- bzw. Ohnmachtserscheinungen. (sprich: Duftfläschchen)