Warum finden es so viele lustig, wenn jemand sagt "Ich bin kein Nazi, aber ..."?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, weil danach immer das Dementi vom einleitenden Dementi folgt.

Das Wort "aber" schwächt rhetorisch den vorherigen Satzteil ab und wird in diesem Fall gefolgt von einer Aussage, welche meist genauso gut von einem Nationalsozialisten kommen könnte, sonst wäre der Anfang ja gar nicht notwendig gewesen.

Weil dann alzuoft das aber mit irgendeiner rassistischen oder anderswertigen irgendeine Minderheit abwertenden Aussage gefüllt wird.

Sprich ich bin a kein Nazi/Rassist/Homophob rede aber wie einer und teile deren Ansichten. Armselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Üblicherweise folgt danach eine stark problematische Aussage

Meistens kommt nach dem aber etwas das eben voll für eine nazi-Einstellung steht.

diese einleitenden Worte, begleiten oft einen Text wo sich jemand gleich selbst entlarvt.

das kann man schon lustig finden.