Warum finde ich Persönlichkeit und Intelligenz attraktiver als aussehen?

7 Antworten

Dafür gibt es sogar einen Namen: Sapiosexualität, man steht auf die Intelligenz eines Menschen.

Das ist nicht ungewöhnlich, damit gehst Du einen Weg, bei dem Du sicher sein möchtest, dass die intellektuelle Ebene auch zu Dir passt.

Alles Gute für Dich

Das ist auf jeden Fall nicht unnormal, da gibt es kein richtig und falsch.
Mit Sicherheit besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Bildung und Intelligenz auf der einen Seite und Priorität von Aussehen beim Partner auf der anderen Seite, du bist also vermutlich nicht bildungsfern oder unterdurchschnittlich schlau. Das klingt vielleicht sehr simplifiziert und ist in der Erläuterung auch viel komplexer als dargestellt und sicherlich auch nicht ausnahmslos, aber grob belegen die Statistiken das durchaus.

Hinzu kommt eine Veränderung im Alter. Junge Menschen setzen oft die Priorität eher auf das Aussehen, da sie sich selbst in den besten Jahren befinden und entsprechende Partner oder Partnerinnen wollen. Wenn man älter wird und die "Vergänglichkeit" des Körpers sichtbarer wird ändert sich auch die Priorität bei vielen. Im Bewusstsein, dass die Schönheit der Jugend vergehen kann, der Verstand hingegen sogar noch verbessert wird bzw. werden kann, spielt Charakter und Verstand eine größere Rolle. Man könnte das - wenn man werten möchte - als eine Art Reifungsprozess verstehen.

Schönheit liegt immer im auge des betrachters......

Und genau das finde ich schön geschrieben aber für mich persönlich eher unrealistisch...

Ich für meinen teil bin ein mädel mitte 30 und übergewichtig. Ich habe in den letzten 3 jahren sehr stark zu genommen. Und hey. Ich kann euch sagen.. das leben jetzt ist ein anderes als das vor ein paar jahren. Schlimmer.... so viel schlimmer...

Wenn du nicht dem ideal entsprichst fällt man doch automatisch schon durchs raster... es wird sich sich nicht mal die mühe gemacht die person hinter der "fetten s**" kennen zu lernen...

Du belügst dich selbst.

Ich sprenge bezüglich Persönlichkeit, Charakter und Intelligenz alle dir bekannnten Skalen. Du musst mich nur einmal anschauen und wirst schnell merken, dass dir Äußerlichkeiten doch nicht so unwichtig sind. ;o)

Bei mir hat sich das total verändert.

Ich bin früher viel mehr nach dem Aussehen gegangen, aber jetzt interessiert mich die Persönlichkeit/die Individualität des anderen mehr.

Gerade das Anderssein hat auch für mich einen hohen Reiz.