Was sind Gründe für Unbeliebtheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man unbeliebt wird, wenn man versucht, beliebt zu sein.

Bzw. wenn man versucht IRGENDWER zu sein, nur nicht man selbst. Also wenn man nicht authentisch ist.

Nerd2010
Fragesteller

Wenn man so denkt ok, aber das geht in unseren heutigen Gesellschaft kaum noch. Das meiste ist Mainstream gefärbt u. man wird gezwungen so zu ticken wie andere es wollen, wenn man aus dem Rahmen fällt. Man stelle sich vor man hat Züge einer Antisozialen Persönlichkeitsstörung. Da will man doch zum Schutz der anderen gar nicht so sein wie man wirklich ist. Wo fängt authentisches Verhalten an? Beim Wutausbruch oder bei der Zurückhaltung? Der eine Mensch passt halt besser in dieses Erwartungsraster der Gesellschaft der andere nicht.

Halodri85  07.05.2011, 23:13
@Nerd2010

 Hm. Gerade gestern habe ich in einer Talkshow (es war Walter Kohl bei Nachtcafé) den Satz gehört, dass man ein inneres und ein äußeres "Ich" hat.
Ich denke, damit ist gemeint, dass die Gesellschaft ein Erwartungsmuster und einen Rahmen hat, in der das äußere Ich seinen Platz hat.

Diese beiden muss man irgendwie vereinbaren können. Dabei gibt es aber sicherlich Grenzen. Seine Gefühle kann man nicht ändern, aber man kann die Ausdrucksweise ändern und man kann z.B. mit Sport oder anderem abreagieren (z.B. Metal oder Techno Musik) sein Aggro-Niveau von vornherein senken, sodass es nicht zum Wutausbruch kommt.

Das Thema Persönlichkeitsstörung ist natürlich eine umfangreiche Sache, aber ich denke, dass es auch hier möglich ist, in der Gesellschaft zurecht zu kommen.

Schließlich haben die Menschen zum Glück noch Liebe, positive Gefühle für die guten Seiten der anderen Menschen und können verzeihen.

also auf meiner schule war das nicht so einfach beliebt zu werden aber ich bin beliebt geworden

die sache ist die es kommt nicht mehr auf das aussehen an sondern ehr die person selbst wie sie so ist die persöhnlichkeit ist sehr gefragt und meine persöhnlichkeit war wie es aussieht positive auch wenn ich einen schlächten ruf bekommen hab denoch jeder der mit mir geredet hat hat mich ins herz geschlossen dabei hatten auch viele angst vor mir und ich wusste nicht mal warum iwann hab ich das mit meinem ruf zufällig erfahen aber nicht von wem das herausgestellt worden is

vorallem ist ausstrahlung wichtig ( wie eine person eußserlich würkst ) wenn  einer oft lächelt und immer jedem mit offen armen ankommt würd auch mehrfach gemocht

kurz gesagt es kommt auf den charakter und die ausstrahlung an die machen dich beliebt und das gegenteil davon ein negative person kein netten charakter hat würd auch nicht beliebt es sei denn die person ist die schlimmste person xD

Nerd2010
Fragesteller

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich sehe oft das Menschen die also durchsetzungsfähig u. selbstbewusst sind oft besser ankommen als Leute die vielleicht genauso sind, aber halt weniger Selbstbewusst u. Durchsetzungsstark. Vorallem kommen viele ''männliche Arschlöcher'' oft bei frauen u. hübsche Frauen besser beim anderen Geschlecht, wenn sie das nötige Selbstbewusstsein besitzen u. ab u. an mal nett sind. Wobei ein Mensch der kaum ein Selbstbewusstsein hat so nett sein wie möglich. Es wird weniger Wert geschätzt.

Du machst Dich bei mir am schnellsten unbeliebt, wenn Du Vorurteile gegen andere hast! Das Aussehen ist im Prinzip von niemandem beeinflußbar, Werte , Normen u. Meinungen sind größtenteils anerzogen, soziale Kompetenz ebenfalls.Das sind Dinge, über die man z.T. durchaus diskutieren kann, aber nicht unbedingt muß! Nur wer Vorurteile hat, die meistens nicht begründbar sind (... meine Oma hat gesagt...), fällt unweigerlich durch "mein" Raster.

frede96  07.05.2011, 15:46

Ja aber eientlich is das oben richtig ich bin auch eher ein Aussenseiter in der KLasse genau des wegen

Ist verschieden teilweise ist die person selbst dran schuld ....häufig aber sind es die anderen die einen unbeliebt machen . Teilweise haben aber diese unbeliebten Leute ( bein uns in der schule die "Opfa") einfach das selbstbewusstsein als würden sie wie David Beckham aussehen und sind das genaue gegenteil oder sie wurden einfach dazu gemacht oder sehehn halt so aus . Oft ist die erziehung daran schult wenn der sohn zum beispiel sich anzieht wie der 50 Jahre alte papa oder mama ihr Schätzchen die ganze zeit bemüttert ;) diese leute sind meiner meinung nach komplett aufgeschmissen in der heutigen gesellschaft da sie nur ausgelacht werden ich sehs ja an einem aus meiner klassse und der kann einem richtig leid tun.

Unbeliebtheit auf Anhieb ist oft des Aussehen, auf Dauer ist es die Persönlichkeit und die vertretenen Meinungen, so wie das Sozialverhalten.