Was sind Normen und Werte?Freud?

1 Antwort

Werte sind z.B. Treue, Ehrlichkeit, eine gute Beziehung zu Eltern... eigentlich alles, was ich ausdrücken kann mit den Worten: "Mir ist wichtig, dass …"

Normen sind Rahmenbedingungen, die unabhängig von der Person bestehen. Dazu gehören allgemeine Gesetze, aber auch moralische Vorstellungen der Familie in der ich aufwachse oder moralische Vorstellungen der Freunde und der Gesellschaft. Dass wir Normen erkannt haben, wird durch Worte deutlich wie z.B. "Das macht man nicht" oder "Das gehört sich nicht" oder "bei uns machen wir das immer so"