Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt nichts, das ist absichtlich so konstruiert ;)

Man ist eben bei Cannondale irgendwann vor 20 Jahren mal auf die Idee gekommen, nur einen Gabelholm zu verwenden und nicht Federelement und Dämpfungskartusche auf zwei Holme zu verteilen. Wenn man nur einen Holm hat und auch keine Brücke zwischen beiden Holmen braucht, spart man am "Gehäuse" eine ganze Menge Material, also Gewicht. Dadurch, dass zwecks Verdrehsteifigkeit keine Gleitbuchsen verwendet werden konnten, sondern das Standrohr in Nadellagern läuft, hat die Gabel auch quasi kein Losbrechmoment, federt also sehr gut.

Das Ergebnis war also für den damaligen Stand der Technik eine sehr leichte und sehr gute Federgabel. Deshalb hat Cannondale an diesem Konzept festgehalten und es beständig weiter entwickelt.

Als dann irgendwann die Cyclocross-Fraktion anfing, ebenfalls leichte Federgabeln haben zu wollen, hat man die Lefty eben auch entsprechend herunter dimensioniert, um was Entsprechendes anbieten zu können.

Das ist Blödsinn, bringt nur Nachteile und ist rein für die Optik gemacht.

Scherztablette
Fragesteller

Ernsthaft ? So ein Blödsinn 😄

Nutzer172  23.06.2021, 12:39
@Scherztablette

Was meinst du wie lange die Konstruktion hält? Halb so dünne Federbeine auf jeder Seite und dadurch eine bessere Stabilität wären mir lieber.

germanils  23.06.2021, 13:08
@Nutzer172

Das Ding (die Gabelkonstruktion) gibt es seit über 20 Jahren. Und hat mehr Stabilität als fast alle herkömmlichen Doppelfedergabeln.

germanils  23.06.2021, 12:38

Ist so nicht richtig. Es gibt klare Vorteile. Inwiefern die evtl. Nachteile aufwiegen, ist Ansichtssache.

Für mich kommt es schon preislich nicht in Frage.

Warum denn nicht!?

Ist halt "Fortschritt"

Und optisch... Dem einen gefällt es und dem Anderen nicht

Man muss es ja nicht kaufen oder!?

Davon mal ab... Würde ich dafür keine 10.000 Pfund löhnen

Scherztablette
Fragesteller

Es wird nicht nur um die Optik gehen ?

Silke18Neu  23.06.2021, 12:40
@Scherztablette

Vermutlich nicht, nein. Haben wohl damit so 100g Gewicht eingespart und auch das Sitzrohr ist nen Ticken verjüngt, was vielleicht auch nochmals 50g einspart...

Und es ist auf jeden Fall ein Hiingugger, wenn man damit unterwegs ist oder im Eiscafe damit parkt

Scherztablette
Fragesteller
@Silke18Neu

Dafür brauchste in der Stadt einen Leibwächter, der auf das Teil aufpasst 😄

Silke18Neu  23.06.2021, 12:55
@Scherztablette

LOL DAS sicherlich, ja

Aber selbst mein Partner... Würde das Teil für das Geld nicht kaufen und der hat zwei Rennmaschinen für je über 6000€ im Keller stehen

die fehlt nicht, das muss so

ist leichter, gewichtsersparnis

aber ist, glaube ich, nicht sooo super

das ist relativ neu

aber hauptsache 50g an der gabel sparen und dann ein e-rennrad machen

das ist doch krank

und 10k haben wollen

das ist hipsterscheiß

Das ist nur die Testversion, am Ende soll es ganz ohne Gabel funktionieren. Die Hälfte ist schon geschafft!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Fahrrad)
Scherztablette
Fragesteller

👍 Ah, jetzt macht alles Sinn