Warum fallen Menschen auf Werbung herein?

5 Antworten

Schlimmer als die "Werbetricks" finde ich die Tatsache, dass es kein Gesetz gibt, das vorschreibt, dass Werbung der Wahrheit entsprechen muss.

Mein Auto hat 900.- gekostet und ich fahre es jetzt seit 4 Jahren- so whatt- es bringt mich von A nach B- mehr muss ein Auto nicht können.

Die Werbetricks funktionieren, weil Menschen andere Menschen beeindrucken wollen. Würden die Leute in sich ruhen und auf sich selbst besinnen, bräuchten sie keine Gegenstände um sich damit zu brüsten- sie fänden den Wert in sich selbst- nennt sich auch Selbstwertgefühl.

Wer ein gesundes Selbstwertgefühl hat, braucht keine Bewunderung, Neid oder Anerkennung von außen. Die Werbung sorgt dafür, dass Menschen sich minderwertig fühlen, wenn sie einem bestimmten Standard nicht entsprechen.

Alleine die Tatsache, das Gebrauchsgegenstände so gebaut werden, dass sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben und unreparierbar sind, sodass der Konsument gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen ist eine perverse Marktstrategie, die außerdem unsere Recourcen verplempert, als gäbe es kein Morgen mehr.

Einstein sagte: Das Weltall und die menschliche Dummheit sind unendlich, allerdings bin ich beim Weltall nicht ganz sicher...

Ich unterschreibe diese Aussage voll und ganz.

"Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen"

https://www.badische-zeitung.de/von-dem-geld-das-wird-nicht-haben-kaufen-wir-unnoetig--113429816.html

Manipulation nein man weiß es ja im Grunde genommen jedoch ist eher eine gewisse Geldgier und Angeberei von den Leuten und die fordern auch dass jeder diese Summe kennt da man dann wenn man kommt mit dem neuen Facelift 5er BMW zum Beispiel das direkt weiß daß er neu und teuer ist. Und daher kommt es dazu.

Ich lasse mich von der Werbung nicht beeinflussen.

Ein Duschgel und Kopfwäsche kaufe ich nach Geruch.

Mein Auto ist ein 2019er Seat Tarraco 2.0TSI, war auch neu bei Kauf und kam 44.300€

adianthum  09.08.2020, 23:40

Trotzdem ein unnötig großes Auto.

Manipulationen.

Weil sie dumm sind oder es im Leben nicht gelernt haben. Viele lernen nichts über Werbung und ihre Tricks. Mittlerweile gibt es an Schulen Projekte dazu, aber das hilft ja den Älteren nix.

Das mit den hohen Preisen ist eigentlich nur zum angeben, damit man zeigen kann, wie viel Geld man verdient.