Was haltet ihr davon, in klinische Studien für die Erprobung von neue Medikamente teilzunehmen?

11 Antworten

Es gibt eben neue Medikamente, die kann man nicht an Tieren ausprobieren und von daher braucht man Freiwillige Probanten, an denen das neue Medikament getestet wird. Hierbei gelten allerdings strenge Auflagen, allerdings sind unerwartete Nebenwirkungen nicht ganz ausgeschlossen. Darüber wird die freiwillige Testperson vorab allerdings informiert und diese muß im Vertrag schriftlich zustimmen. In den allermeisten Fällen geht die Erprobung an den freiwilligen Testpersonen ohne große Nebenwirkungen oder Langzeitschädigungen aus. Fakt, ein Risiko besteht immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja...

Bei der Erprobung dieser Medikamente geht es ja um die Zulassung. Das heißt zum Zeitpunkt der erprobunhsphase gibt es noch keine klinischen Studien und man kann nur in etwa abschätzen welche gesundheitliche Risiken entstehen können. Natürlich birgt das weiterhin eine Gefahr die ein Proband dann bewusst eingeht. ABER manchmal reicht eine testung an Labormäusen (als beispiel) nicht aus und es ist gut, wenn sich menschen freiwillig zum "menschenversuch" melden. Anders könnte das Medikament ja nicht auf legalen weg erprobt werden.

Üblicherweise werden "passende" Probanden ausgewählt. Ein völlig gesunder Mensch wird kein Mittel gegen Leukämie testen. Das würde ja auch keinen Sinn ergeben weil es nichts über die Wirksamkeit aussagt. Gesucht werden in dem Fall dann zb. Menschen mit Leukämie.

Sebastian111111
Fragesteller

Danke für die Informationen. Auf der Seite steht, dass für diese Studie nur gesunde Menschen die nicht rauchen gesucht werden. Aber ich gebe dir Recht.

Anscheinend wollen sie einfach nur die Auswirkungen testen.

Merle87  22.05.2021, 06:59
@Sebastian111111

Dann wird es sich aber nur um ein therapiebegleitendes Medikament handeln, dass deswegen zunächst am gesunden Menschen getestet wird, weil beim leukämiepatient das immunsystem zu weit heruntergefahren ist und man noch nicht weiß welche Auswirkungen dies haben könnte.

Vor vielen Jahren war ich mal sehr knapp bei Kasse, als mir so ein Angebot auf den Bildschirm flatterte. Ich habe darauf verzichtet, weil mir die Risiken nicht abschätzbar erschienen und ich zum Schluss gelangte, dass ich noch nicht soweit am Boden sei, um mich auf sowas einzulassen.

Hallo, das muss antürlich jeder für sich entscheiden. Wichtig ist dass man sich vorher gründlich informiert und dann abwiegt. Ich für meine Person mache an einer Medikamentenstudie mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde davon abraten. Also mir ist die Gesundheit wichtiger als Geld. Man kann nie wissen wie sich solche Sachen auf jeden einzelnen Menschen auswirken.