Warum ist bei YouTube mehr Werbung als Video?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es mittlerweile eine nicht überspringbare Doppelwerbung nicht nur am Videoanfang, sondern auch bei (fast) jedem Vor und Zurückspulen, und dann nochmal mehrfach beim Anschauen mittendrin. Also teilweise 4-5 Minuten Werbung nur um sich durch ein 3 Min langes Video durchzuklicken ist keine Seltenheit (wenn ich ungeschützt direkt in YT sehe) Die Werbungen sind teilweise 20-30X hintereinander die selben und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass es da noch um den tatsächlichen Verkauf von Produkten geht! Es geht immer um irgendwelche dubiosen Cremes, Fußpilz, Tabletten, Erektionsstörungen, (also man kann sagen persönliche Beleidigung) weswegen ich mich auch schon gefragt habe ob die dortigen "Werbepartner" die diese Produkte vertreiben eigentlich keine Angst haben, dass das irgendwann mal -sehr vorsichtig ausgedrückt- auf sie zurückfällt, denn ich werde ganz sicher nicht in 10.000 Jahren mehr etwas von einem Anbieter kaufen, der mit dermaßen katastrophal penetrant auf die Eier geht!!! Zwar kann man natürlich auf Duckduckgo alle Youtube Videos werbefrei schauen oder das auch anders umgehen, dennoch geht es hier ums Prinzip und das die Werbepartner, die bei diesem Scheiss mitmachen hier bereits lange eine rote Linie überschritten haben...

Sie wollen Dich zum Bezahlen nötigen.

Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen: Youtube ist leider unbrauchbar geworden durch die ganze Werbung. Selbst wenn man nach zwei Werbespots ganz am Anfang nur 5 Sekunden von einem Video guckt und merkt, dass es das falsche Video ist, muss man beim nächsten Video direkt wieder Werbung gucken. Werbung macht (je nachdem wie man Youtube nutzt) manchmal bis zu 90% der Zeit aus die man dort verbringt. Das ist krank!

Ich kann verstehen, dass sich Youtube finanzieren möchte. Und auch, dass sie Gewinn machen wollen. Aber sie kriegen den Hals nicht voll.

Würde man die Werbung dort dezenter und sparsamer platzieren, wäre ich vielleicht sogar bereit für Youtube zu bezahlen. Aber nicht mit dieser penetranten und nötigenden Masche.

Olafherbert2002
Fragesteller

auch eine Form der „Erpressung“.....

das passt was lindner mal zu merkel gesagt hat:

“sie liefern schlechte Lösungen auf Probleme die sie selbst verursacht haben“

Olafherbert2002
Fragesteller

immer wenn man etwas zu nötigen benötigt, ist das auf Deutsch: Armutszeugnis

Das was du sagst stimmt halt nicht. Ab 15 Sekunden wird jede Werbung nach 5 Sekunden überspringbar. Diese machen ca. 60% aller Werbungen aus. 10% sind Karten, 30% sind nicht überspringbare, müssen aber unter 15 Sekunden sein. Maximal 2 Werbungen dieser Art werden angezeigt, heißt 20 Sekunden.

Olafherbert2002
Fragesteller

Es waren immer zwei Werbungen und je 20 Sekunden und man musste beide bis zum Ende schauen. Ich weiß ja wie man ein Video überspringt... Da war es nicht möglich

Dudenox2  07.10.2022, 10:46
@Olafherbert2002

Das ist aber nicht Realität...Ich glaube dir, dass du denkst, dass es so war, aber sobald sie 15 Sekunden erreichen werden sie automatisch überspringbar.

Mal abgesehen davon ist dein kompletter Punkt "Ich möchte kostenlosen Content anschauen den zwar jemand produzieren und dafür Stunden aufwenden muss, aber ich möchte nicht weniger als 1 Minute dafür opfern, damit die Person daran Geld verdienen kann" - auf einer Plattform, wo dies das Prinzip ist. Während parallelen wie das Fernsehen Werbe-Pausen von 5+ Minuten hat obwohl man dafür zahlt...

Kommt drauf an, wo die YouTuber ihre Werbemarken setzen.

Bei meinen YouTubern sind kaum Werbungen geschalten.

SadDad  21.09.2022, 18:45

Youtube schaltet die Werbung glaube ich selbst an bestimmten Punkten. Selbst wenn der Kanal keine Werbemarken setzt. Es gibt so gut wie kein Video, dass nicht mit Werbung beginnt.

jentolon  21.09.2022, 18:46
@SadDad

Ja, bei den Anfangs- und Endpunkten ist das glaub so.

Muss mal schauen, ob bei den funk Kanälen das auch so ist.

Dafür ist es kostenlos! Alternativ mache ein Premium-Account und zahle dafür! ;-)

Olafherbert2002
Fragesteller

auch eine Form der „Erpressung“

das passt was lindner mal merkel gesagt hat:

“sie liefern schlechte Lösungen auf Probleme die sie selbst verursacht haben“