Warum fahren viele zu schnell?

5 Antworten

Ab wann gilt für dich denn "zu schnell"?

Wenn 100 erlaubt sind und ich 120 fahre, dann verbrauche ich nicht viel mehr Sprit. Zumindest nicht mit meinem Auto.

Wenn ich bei erlaubten 60km/h 80 fahre, dann verbrauche ich sogar weniger Sprit, da meine Automatik 1-2 Gänge höher schaltet und ich mit geringerer Drehzahl fahre.

10-20km/h fahren tatsächlich einige zu schnell und ich finde es außerorts auch nicht so schlimm wie es innerorts ist.
Sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, gibt es sowieso kein "zu schnell" mehr. Dann fahren einige schnell, andere schneller...natürlich verbrauchen die Fahrzeuge dabei auch mehr Sprit. Aber dies ist doch das Problem der Fahrer. Ich finde schnell fahren macht Spaß, solange man andere durch spätes bremsen oder dichtes auffahren nicht unnötig gefährdet.

So schnell ist relativ.

Man ist schneller am Zielort, aber es lohnt sich häufig nicht.

Noch vor 3 Jahren bin ich gerne 200 gefahren. Einfach weil es richtig Spaß gemacht hat.

Aber es brachte nix, du kannst nur wenige Minuten schnell fahren, der Verkehr lässt es nicht zu, nicht mal mehr nachts auf der A31.

Aber ich bin durch einfaches Nachdenken auf einen Punkt gekommen: Wenn meine Enkel oder Urenkel mich einmal fragen werden, was ich gegen den Klimawandel persönlich gemacht habe… Viele kleine Dinge, z.B. deutlich weniger, dann aber „gutes“ Fleisch vom Biometzger etc, das wichtigste: Ich fahre nicht mehr als 160. Ich brauche vielleicht für eine 180 km Strecke 3..4 Minuten länger, allerdings habe ich 8..10l Diesel mehr im Tank. Und entsprechend weniger CO2 rausgeblasen.

Entspannter komme ich auch noch an.

Hallo

Was heißt den schnell für dich ?

Wenn man anstatt 60 km/h 85 km/h fährt macht das keinen Unterschied. Außerdem kann man ja einen Gang hochschalten damit dass Auto mit kleinerer Drehzahl fährt und sogar minimal weniger verbraucht. Wenn jemand über der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt wird er sicher nicht in den sechsten Gang schalten um ökologisch zu fahren. Die meisten machen dass um entweder schneller an ihr Ziel zu kommen oder um einfach Spaß zu haben.

Gute Frage... kleine Rechnung zu der Tabelle:

Eine Fahrt mit 700 Kilometern bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h

  • eine Fahrtzeit von 5h 24 Minuten
  • einen Verbrauch von 49 Litern

Bei 160 km/h

  • eine Fahrtzeit von 4h 22 Minuten
  • einen Verbrauch von 77 Litern

Das heißt also ich spare mir 60 Minuten an Fahrtzeit, bezahle dies aber mit 28 Litern mehr an Verbrauch für die gleiche Strecke, bzw. 38 € bei den aktuellen Spritpreisen ... ob es das Wert ist für die eine Stunde?

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Benzin)

P488W0RT  20.08.2021, 05:39

Also sollten wir am besten 60 km/hauf der Autobahn fahren, da man da am wenigsten Verbraucht. Nicht 130 km/h.

Coffeman444  20.08.2021, 05:42
@P488W0RT

Rein nach dem Verbrauch gerechnet: Ja - gerade bei E-Autos gilt: Je weniger Energie du pro Kilometer du verbrauchst, desto weiter kommst du.

In der Praxis: Nein - das Auto ist dazu da um eine Person von A nach B zu bringen, es ist also vollkommen okay 110 oder 130 km/h zu fahren, dazu haben wir die Autobahn ja auch.. über 130 km/h sollte man sich aber langsam fragen wie eilig man es denn hat - denn du siehst in der Grafik: Ab 120 herum steigt der Verbrauch kontinuierlich an - der Unterschied zwischen 100 und 110 ist kaum bemerkbar - doch der unterschied zwischen 150 und 160 ist eine Hausnummer...

Also ja: Vor Fahrtantritt schauen wann man ankommen möchte. Muss man wirklich 1h eher dort sein & deshalb 40€ mehr bezahlen? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden - ich bin Österreicher und 130 auf unserer Autobahn ist denke ich ein gutes Mittelmaß - wobei wir ohnehin Europameister im Eisenbahnfahren sind :)

P488W0RT  20.08.2021, 05:49
@Coffeman444

Ich finde diese Tabelle völlig schwachsinnig. Mir kommt es vor als wäre die Tabelle für ein Benziner von den 90er Jahren. Bei meinem Wagen ist der Verbrauch zwischen 120 km/h und 160 km/h fast identisch.

https://youtu.be/9IB7lLmpfZo in dieser Reportage von Puls sieht man bei Minute 20:40 den Unterschied zwischen einem der Konstant 130 km/h fährt und einer die bis zu 190 km/h fährt, der Verbrauchsunterschied ist 0,4l

Coffeman444  20.08.2021, 05:55
@P488W0RT

bei 160 km/h verbrauchst du über die Hälfte mehr als bei 100 km/h (Quelle ADAC 2020)

... Dir ist klar dass du die Gesetze der Physik nicht überlisten wirst können? Je schneller sich ein Objekt bewegt, desto größer wird der Luftwiderstand... deine Annahmen entsprechen nicht der Realität - einmal ganz davon abgesehen dass deine bestimmt wasserdicht fundierte "Youtube Quelle" eine Bewertung von 23.000 Dislikes auf 8.000 Likes hat.. da brauch ich mir das Video net anschauen - tut mir leid..

Du kannst das Experiment gern machen und deine 190 fahren - du merkst eh selbst an der Tankstelle wie es dann ausschaut, der Tank lügt nicht...

Affenecha232  20.08.2021, 05:58

Selbst meine alte Karre mit 2l Hubraum und 5-Gang Getriebe braucht bei 160km/h keine 10l/100km. Versuch es kam mit einem aussagekräftigen Diagramm.

Coffeman444  20.08.2021, 06:04
@Affenecha232

Fahrschul-Frage: Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100km) eines Mittelklasse-PKW gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 100 km/h? Antwort: 55%

Das bedeutet also du rechnest den Verbrauch bei 100 km/h * 155% - das ist eine gängige zuverlässige Methode. Bei einem Verbrauch von 6.5 Liter bei 100 kmh macht das 10,075 Liter auf 160 km/h .. oder gerundet 10 Liter

Ich hab es net erfunden, das sind die Fakten.. wenn du glaubst du verbrauchst 4 Liter auf 220 km/h dann ist das deine Angelegenheit - wie gesagt ich zahl es nicht..

Affenecha232  20.08.2021, 06:19
@Coffeman444

Erstmal meine Kritik ins lächerliche ziehen und selbst auf den Boden scheißen. 11/10. Hast du gut gemacht.

EddiR  20.08.2021, 08:28

Ich behaupte mal, diese Theorie ist ebenso wie die Tabelle aus den 70er des letzten Jahrhunderts, als vergaserbeatmete 2 Liter Maschinen tatsächlich so viel Sprit gefressen haben.

Mein A6 mit 2,5 Liter 150 PS TDI Maschine brauchte bei einer Fahrt mit einem leeren Autotrailer auf der AB bei 140 Km/h gerade mal 6,5 Liter. mit einem Nissan D30 hinten drauf, sage und schreibe 7,5 Liter mit 120 km/h.

Das ist weil sie nicht aufmerksamer sind, oder nicht Reagieren..