Warum fahren Autofahrer bei Regen so gestresst?

7 Antworten

Es geht nicht darum, dass sie nass werden könnten - sondern darum, dass sie Angst haben zu fahren bei schlechten Wetterbedingungen. Sie haben Angst, wegzurutschen, im Graben zu landen, einen Unfall zu bauen, schlecht zu sehen, jemanden zu überfahren und noch vor viel viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:33

Und wenn man Angst davor hat, wieso fährt man dann schneller und hat es eilig und hupt wie ein Irrer nachts herum!?

Traveller5712  18.11.2024, 21:34
@Limonade44

Angst macht aus einem Fahrzeuglenker einen unsicheren Fahrzeuglenker - einen der seine Angst überspielen will - und vor allem möglichst schnell nach Hause kommen möchte.

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:36
@Traveller5712

Ja geht halt komplett gegen die Logik. Haben diese Leute denn keine Selbstbeherrschung!? Die verhalten sich wie kleine Kinder! Kleine Kinder in tonnenschweren Mettalkarosserien...

Vielleicht sollte man Fahrprüfungen künftig bei Regen abhalten.

Traveller5712  19.11.2024, 11:44
@Limonade44

Tatsächlich hast Du vollkommen Recht - das was Personen auf bundesdeutschen Straßen an Fahr-Performance abliefern geht gegen jede Logik.

"Wer sagt, das Menschen logisch sind?" - Cpt. Kirk, Star Treck

Ich habe in den Spitzenzeiten meines Berufslebens 100.000 km pro Jahr im PKW auf bundesdeutschen Autobahnen und Landstraßen und dabei Dinge erlebt, die gibt's nicht (sollte man denken).

Derzeit mache ich mir einen Spaß und zähle bei meinen (wesentlich selteneren) Fahrten die Verkehrsverstöße (ordnungswidrikeit oder strafbare Handlungen) welche mir auf der Straße begegnen.

Seit dem 1. November habe ich 440 davon beobachtet - und es werden täglich mehr.

Ich kann mir das einfach nur so erklären: Sobald eine Person in ein Fahrzeug einsteigt, lässt sie ihren gesunden Menschenverstand in der Regel draussen vor der Türe stehen. Anders ist es nicht zu erklären, was einem tagtäglich auf der Straße begegnet - und das ganz sicher nicht nur bei Verkehrsteilnehmern mit einem Bundesdeutschen Kennzeichen.

Limonade44 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:31
@Traveller5712

Ich glaube es sollte einfach nicht jeder Autofahren. Es gibt Leute, die sind klinisch psychopathisch, welche die sind alt und sehen schlecht, welche die unterdurchschnittlich intelligent sind usw. - und dann natürlich noch Frauen (das war ein Witz :D)... ja du ich kanns mir nur so erklären, dass Menschen unachtsame Egoisten sind und dazu noch überarbeitet, genervt, müde, unzufrieden usw. und sich dann selbstüberschätzen. Die Ignoranz zu verstehen, wie viel Verantwortung als Autofahrer miteinhergeht, schockiert mich. Ich hab auch schon Roadrage Videos gesehen, wo Autos bewusst versuchen einen Motorradfahrer zu ÜBERFAHREN! Der Führerschein sollte einfach nicht jedem zustehen!

Traveller5712  19.11.2024, 12:35
@Limonade44

Wieder vollkommene Zustimmung meinerseits! Man kann es oft speziell auf Autobahnen beobachten, dass manche Fahrer ihr Fahrzeug als Waffe betrachten und diese Waffe gezielt einsetzen um andere aus dem Weg zu räumen.

Lieder sind psychologische Eignungsprüfungen nicht vorgeschrieben zum Führen von Fahrzeugen, welche in jedem Jahr mehr Menschen töten als Alkohol und Tabak.

Limonade44 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:36
@Traveller5712

Ja stimme ich auch zu. Es ist ja dasselbe Spiel, wie dass auch Pädophile Lehrer werden können, Mobber Psychologen oder wie in Amerika Verurteilte Präsident. Ich frage mich ernsthaft was so schwer daran ist, das endlich zu implementieren/ändern und warum das keiner macht! Die Gesellschaft wäre so viel besser!

Hallo,

weil sich das Fahrverhalten der Autos stark verändert.

Da helfen auch die besten Fahrassistenten wenig.

Auch die Sichtverhältnisse sind begrenzter,

und man kann nicht mehr so entspannt fahren.

Lichter, sieht man doppelt, da sie sich auf der Fahrbahn spiegeln.

und dunkele unbeleuchtete Personen und Sachen viel zu spät.

Also immer was helles dabei haben,

und erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Hansi

- (Auto, Wetter, Regen)  - (Auto, Wetter, Regen)

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:43

Wenn die Fahrverhältnisse schwierig werden, sollte man ruhiger fahren und nicht gestresster!

Kerner  18.11.2024, 20:52
@Limonade44

Nun,

dein Wort in Gottes Ohren.

Leider ist es viel zu oft umgekehrt.

Es ist purer Stress im Feierabendverkehr.

Hansi

Kerner  18.11.2024, 21:00
@Limonade44

Ach ja,

weil viele so schnell wie möglich durchkommen wollen.

Wenn ich bei Dunkelheit hier in Ingolstadt herumlaufe,

setzte ich immer eine gelbe Mütze auf.

Oder wenigstens einen weißen Beutel in die Hand nehmen.

Das hilft allen viel.

Hansi

Kerner  18.11.2024, 21:05
@Limonade44

Leider sind schwarze Hoodies in mode.

Die zieht man bei Regen über den Kopf...

Und wer anders herum läuft macht sich oft zum Gespött.

Hansi

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 21:16
@Kerner

Das stimmt, deswegen ist mein Hoodie auch schwarz. Aber ich wollte deinen Tipp trotzdem loben! So eine gelbe Haube kann man sich ruhig auch einstecken!

Als Radfahrer habe ich festgestellt, dass die Autofahrer eher freundlicher wurden mir gegenüber. Ich vermute mal, dass ich ihnen irgendwie leid getan habe im Regen auf dem Rad. Dabei hab' ich mir das freiwillig ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass bei Regen vor allem mehr Leute fahren. Also auch solche, die sonst das Rad nehmen würden oder den Bus. Die haben nicht so viel Erfahrung, werden nervös, weil es eh nicht so toll ist zum Fahren, was auch immer.

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:44

Ach das stimmt!!! Daran hatte ich gar nicht gedacht! Smart!

tinalisatina  18.11.2024, 20:45
@Limonade44

Dazu kommt, dass damit auch mehr Leute auf der Straße sind. Sprich, die Fahrtzeiten der anderen stimmen nicht mehr. Dadurch steigt auch bei denen der Stress.

Oh geil endlich ma einer der mich versteht :D alle sagen immer ne wäre nicht so

Ich glaub weil die sich von ihren Gefühlen leiten lassen und bei Regen das Gefühl bzw der Reflex ist sich zu beeilen

Limonade44 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:59

Ja sehe ich genauso! xD Denk mir das ist ne evolutionärbiologische Fehlfunktion xDDDD die checken iwie nicht dass sie trocken bleiben unterm Glas tief unbewusst

Wahnsinn336  18.11.2024, 21:02
@Limonade44

Ich stimme dir 100% zu🤣 für den modernen Affen sind so manche Situationen einfach error

Find das immer schwer zu begreifen wie wenig der Mensch sp nachdenkt