Warum fällt man beim hoch schaukeln?

6 Antworten

Weil deine Geschwindigkeit mit steigender Schaukelhöhe geringer wird und die "Rotation" dann ab einem Punkt zu langsam ist, um genug Zentrifugalkraft zu erzeugen. Ergebnis? Die Schwerkfraft schlägt zu.

Wenn du über den Punkt hinaus kommst, an dem das Schaukelseil waagerecht, also 90° zur Fallbeschleunigung liegt, ist nur noch die Fliehkraft dafür verantwortlich, dass das Seil gespannt bleibt.

Wirst du oberhalb dieses Punktes langsamer sinkt die Fliehkraft und die durch die Erdanziehungskraft verursachte Fallbeschleunigung zieht dich, anstatt wieder auf der Kreisbahn, auf der du dahin gekommen bist, in einer geraden Linie nach unten.

Es gibt zwei Kräfte, die die Kette gespannt halten können:

  1. Das Gewicht des Schaukelnden -> wenn du hoch schaukelst, bist du aber nicht mehr unterhalb der Ketten und ziehst somit nicht mehr nach unten
  2. Die Zentrifugalkraft -> am Wendepunkt ist deine Geschwindigkeit aber kurzzeitig 0, sodass es keine Zentrifugalkraft gibt.

Weil die Gravidationskraft stärker wird als die Zentrifugalkraft. Wiki erklärt beides.

Palexs  27.06.2020, 16:51

*Zentripetalkraft glaube ich, aber gemeint ist eigentlich das gleiche

Mauritan  27.06.2020, 16:53
@Palexs

kann sein, möchte jedoch nicht lange nachsehen. Danke für den Hinweis.