Warum fällt der ph wert im Aquarium?

4 Antworten

Ph von 7,6 ist nicht hart. Das ist leicht über neutral.

Im Aquarium kann er sinken, wenn Kohlendioxid sich in Kohlensäure verändert, wenn Huminsäure im Wasser vorhanden ist, z.B. durch Wurzeln, Torf, Blätter, Bodengrund etc. und dass eine geringe Karbonathärte vorliegt, je niedriger, desto niedriger der pH-Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
AuerMeimZehne  24.01.2022, 06:51

Was hat denn der PH-Wert mit der Härte des Wassers zu tun?

Idiealot  24.01.2022, 18:46
@AuerMeimZehne

Schon mal etwas von einem Säuresturz gehört? Die KH puffert den Ph-Wert. So einfach ist das. ;-)

AuerMeimZehne  24.01.2022, 20:33
@Idiealot

Ne hab ich nicht, deswegen frag ich ja :D also die Karbonhärte steuert dem PH-Wert entgegn. Und wo kommt dann die Gesamthärte ins Spiel?

Idiealot  24.01.2022, 20:38
@AuerMeimZehne

Wo habe ich etwas zur GH geschrieben und dass es damit korreliert? Sie beeinflusst ja auch kaum andere Wasserparameter. Die Gesamthärte ist die Summe der gelösten Erdalkali-Ionen, egal ob basisch oder sauer. Sie ist für den pH Wert auch nicht relevant.

Idiealot  24.01.2022, 20:43
@AuerMeimZehne

Also hängst du dich an meiner Wortnutzung Härte auf? Verstehe ich das richtig?

Womit testest du diese Werte?

Und schreib doch bitte mal die anderen Werte - alleine der PH-Wert sagt nichts aus über die Härte des Wassers - dazu braucht man die GH und KH und erst dann kann man mögliche Zusammenhänge erkennen.

Der Wasserhärtegrad hat nichts mit einer Änderung des pH-Wertes zu tun.

m.f.G.

anwesende

Norina1603  24.01.2022, 14:30

Indirekt schon, aber nicht bei

Wir haben ziemlich hartes Wasser.

sondern nur bei sehr weichem Wasser mit kaum vorhandenem Puffer (KH) könnte der pH-Wert unter 7 gebracht werden.

Wenn der PH Wert so schnell sinkt, ist irgendwas im Aquarium, das aktiv den PH Wert senkt. Z.B. Soil als Bodengrund, saure Hölzer oder andere, starke Huminsäurequellen oder CO2 Düngung.

Ein Ausgangswert von 7,6 spricht auch eher für relativ weiches bis mittelhartes Leitungswasser. Da ist nicht sehr viel gepuffert, entsprechend braucht es nicht viel um den PH zu senken.

Norina1603  24.01.2022, 14:23
Ein Ausgangswert von 7,6 spricht auch eher für relativ weiches bis mittelhartes Leitungswasser.

Ich will auch was dazu lernen, was sagt der pH-Wert über die GH aus? Und wie sollte bei einem normalem Leitungswasser ein pH-Wert von 6,5 zustande kommen? Einen Wert von 7 mit den Quellen & Co2 würde ich noch verstehen, aber darunter ;-)

eieiei2  24.01.2022, 16:29
@Norina1603

Gesamthärte besteht in der Regel zu mindestens 2/3 aus Karbonathärte und hartes Leitungswasser hat praktisch immer PH 8,x. Eine 7 vor dem Komma gibt es nur bei relativ weichem Leitungswasser.

Die 6,5 ist nur möglich, wenn irgendwas aktiv Härte abbaut.

Norina1603  24.01.2022, 16:38
@eieiei2
Wir haben ziemlich hartes Wasser.

Ja, aber was sollte die Härte im Becken aktiv abbauen? Möglich wäre vielleicht eine auf "Vollgas" laufende CO2-Anlage ;-)

eieiei2  24.01.2022, 17:41
@Norina1603

Soil zum Beispiel. Inklusive Achterbahnfahrt nach jedem Wasserwechsel.

Der Fragesteller sagt ja leider nicht, was er im Becken hat.