Wie kann ich mit verdünnen erreichen, dass sich der pH-wert um eine Stufe ändert?

5 Antworten

Nein. Bei z.B. reiner Salzsäure würde sich pH 4 ergeben.  Da es in Sprite und vergleichbaren Getränken aber schwache Säuren und deren Salze gibt, wirken diese als Puffer und halten den pH über einen großen Bereich an Konzentration stabil.

Fast. Du musst um 1/10 verdünnen und nicht um 1:10. Sieht ähnlich aus, ist aber nicht das gleiche.

1/10 bedeutet: Du nimmst 1 Teil Sprite und Füllst mit 9 Teilen Wasser auf, sodass du insgesamt 10 Teile hast (-> Anteil Sprite ist 1/10)

1:10 bedeutet: du nimmst 1 Teil Sprite und mischst es mit 10 Teilen Wasser.

Du kannst die neu gewonnene Lösung dann wieder auf 1/10 verdünnen um auf pH 4 zu kommen.

Das ganze geht natürlich nicht unbegrenzt. Bei ph 7 ist Schluss, da du durch verdünnen einer sauren Lösung natürlich keine basische Lösung erzeugen kannst.

musicmaker201  04.03.2015, 21:08

Moment Quatsch!

So wie du es geschrieben hast ergibt es keinen Sinn. Durch verdünnen wird die Sprite nicht saurer.

Richtig ist, das der pH-Wert größer wird (beim verdünnen von Säuren) Also von 2 auf 3 auf 4 auf 5 auf ...

cg1967  04.03.2015, 22:59

Das ganze geht natürlich nicht unbegrenzt. Bei ph 7 ist Schluss, da du durch verdünnen einer sauren Lösung natürlich keine basische Lösung erzeugen kannst.

Und natürlich kommt man bei etwa pH 5 in den Bereich, wo die blöde Autoprotolyse des Wassers eine Rolle spielt.

Wenn ich Sprite mit pH=3 habe und 1:10 verdünne, beträgt der pH dann 2?

Nein. Annähernd etwas mehr als 4. Bei einer wässrigen Verdünnung 1 Teil auf 10 neue Teile knapp 4, in dem Bereich kannst du noch mit 4 rechnen, bei einer weiteren 10er-Stufe auch. Wenn du eine Lösung von pH 5 auf das 10fache verdünnst kommst du mit dieser überschlägigen Rechnung nicht mehr weiter, diese ist dann deutlich saurer als pH 6.

Nein, es geht in die Richtung von neutralerem pH-Wert. Es wird also der pH = 4 werden. Beschäftige dich mit der Funktionsweise des Logarithmus.

pH = - log10(H+)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

pH 2 ist saurer als pH 3. Je niedriger die Zahl, desto stärker die Säure. Falls du 4 meinst, hängt es davon ab, mit was du verdünnst. Falls du Wasser meinst: Nein.

Lyriker87
Fragesteller

hoppla, ich meinte auch pH=4 statt 2. Wäre in Sprite eine starke Säure enthalten, so würde sich der pH aber ändern um eine Stufe ändern, wenn ich die Lösung 1:10 verdünne, richtig?

AliasX  04.03.2015, 20:15
@Lyriker87

Das mit der 1:10 Verdünnung kommt so ungefähr hin, gilt aber nur für "reine" Säuren (stark müssen sie nicht sein) und destilliertes Wasser zum strecken. In Sprite sind so einige organische Säuren (und noch wesentlich mehr Zeug) drin, ob das so zuverlässig ist... Messungen mit einem pH-Streifen sind wohl sinnvoller. Warum willst du das überhaupt machen? Sonst wäre das Dazuschütten einer Base wohl einfacher.

Lyriker87
Fragesteller
@AliasX

Ich soll veranschaulichen, dass sich die H+-Konzentration 10mal höher ist, wenn der pH sich um eine Stufe nach unten ändert bei sauren Lösungen. Oder umgekehrt.

AliasX  04.03.2015, 20:24
@Lyriker87

Warum nimmst du dafür Sprite????? Zitronensäure in kristalliner Form gibt es in jedem Supermarkt für unter 2€!!!!

Glycin94  04.03.2015, 20:50
@AliasX

Wenn du es mathematisch betrachten willst, dann verdeutliche es doch anhand dieser Formel: C(H+) = 10^-pH  (-pH ist Exponent)

cg1967  04.03.2015, 23:18
@Lyriker87

Ich soll veranschaulichen, dass sich die H+-Konzentration 10mal höher ist, wenn der pH sich um eine Stufe nach unten ändert bei sauren Lösungen.

pH ist der negative dekadische Logarithmus des Protonenaktivität (Konzentration).

Vereinfacht: Bei pH 3: In einem Liter Säure sind 1e-3 mol/l Protonen enthalten. Verdünnst du diese Lösung mit 9 l Wasser (pH 7, Exzessvolumen außen vor gelassen) dann sind in den 10 l 1e-3 + 9 * 1e-7 = 0,0010009 mol Protonen enthalten, entsprechend 0,000100009 mol/l. Dies entspricht einem pH von 3,999960915. Machst du dies bei pH 6 dann hast du 1e-6 + 9 * 1e-7 Protonen in den 10 l, entsprechend 0,000000019 mol/l. Dies entspricht einem pH von 6,721246399.