Warum existieren Wespen auf Inseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum gibt es Menschen auf Inseln? Eigentlich müssten die doch auf dem Weg dorthin ertrinken, die können doch nicht so weit schwimmen, aber als ich in England war, gab es da einfach trotzdem welche, wie kann das sein?

Jel82  06.10.2021, 10:03

Ausgezeichnet

Susibug
Fragesteller

Ja aber die haben ja auch Schiffe. Hast du jemals eine Wespe die Schiff fährt gesehen?

Andrastor  06.10.2021, 10:11
@Susibug

Hast du eine Ahnung wie viele Schädlinge, Insekten und andere Tiere durch die Schifffahrt von einem Land ins andere gebracht worden sind? Wespen sind da keine Ausnahme. Eine einzige Wespe, versteckt unter den Äpfeln eines Handelsschiffes reicht schon völlig aus um eine Insel mit Wespen zu bevölkern.

myotis  06.10.2021, 10:35

Made my Day;-)

Andrastor  06.10.2021, 10:37
@myotis

Danke, man gibt sich Mühe. Freut mich wenn ich erheitern und noch mehr wenn ich helfen konnte.

myotis  06.10.2021, 12:05
@Andrastor

Erstens definitiv. Letzteres muss Susibug sagen ;-)

Andrastor  07.10.2021, 12:40

Danke für das Sternchen.

Von Experte myotis bestätigt

Insekten kommen auf den unterschiedlichsten Wegen auf Inseln:

  • Sie waren schon dort, bevor es eine Insel war (Plattenbewegungen)
  • Sie wurden eingeschleppt (vom Menschen, von anderen Tieren zb als Parasiten)
  • Sie wurden hingeweht (oft in großen Höhen über große Entfernungen möglich)
  • Sie wurden auf Treibgut hingeschwemmt

Wie kommen den Menschen und Waren auf die Insel?

Die Kontinente waren alle mal ein Riesen Kontinent. In Millionen von Jahren drifteten sie aus einander und Bildeten das was wir heute kennen. Als alle Kontinente zusammen waren und dann auseinander gingen blieben auch z.B. Insekten auf ihren Kontinent und wurden dann auseinander gezogen. Genau wie mit Menschen. Außerdem wurden auch oft Tiere auf Booten mitgenommen und verbreiteten sich dann auf den Kontinenten wo das Boot an kam. Z.B. die Kaninchen Insel bei Japan. Dort haben Schiffer Kaninchen mitgenommen um sie zu jagen. Doch dann vermehrten sie sich rasant und jetzt ist es eine art Kaninchen Insel.

Woher ich das weiß:Recherche