Warum existieren mücken überhaupt?

3 Antworten

Klar haben die ihren Nutzen.
Würden die Mücken Aussterben, gäbe es einen Ökokollaps.
Extrem viele Tiere, vor allem viele Insekten ernähren sich von Mücken bzw. Mückenlarven, die wiederum Nahrung für andere Tiere und Kleintiere darstellen.
Würden die Mücken verschwinden, hätte es für eine Vielzahl von weiteren Tieren gravierende Folgen und es würden nach und nach weitere Tiere aussterben, da besonders viele Spinnen, Fisch, Amphibien, Libellen und Vögel auf Mücken und Mückenlarven angewiesen sind.

Sie sind Wirte und Futter für andere Lebewesen.

Mücken sind im Kreislauf der Natur. Für Menschen (schädlich) unangenehm,für andere Tiere sind sie Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten