Warum Euterzelle und nicht Stammzelle?

2 Antworten

Aus Stammzelle ist ja einfach. Kann ja jeder ;-)

An Stammzellen ist gar nicht so leicht ranzukommen. Um ans Knochenmark zu kommen, muß man schon sehr invasiv in den Körper eingreifen.

An Haut- oder Euterzellen kommt man leichter ran.

Und die Herausforderung besteht eben auch darin, eine erwachsene somatische Zelle wieder in den embryonalen, omnipotenten Zustand zu versetzen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/zehn-jahre-klon-schaf-dolly-ein-dogma-war-gefallen-1.624823

Warum genau, kann ich dir nicht direkt sagen, allerdings weiß man, dass jede Körperzelle die gesamte genetische Information trägt, also auch zum Klonen genutzt werden kann. Das wurde durch Dolly nochmal bewiesen.

Man nimmt den Kern einer Körperzelle und setzt ihn in eine Eizelle ein, deren Zellkern durch Radioaktivität zerstört wurde. Durch die Eigenschaften der Eizelle, werden alle Gene des Zellkerns aktiviert, als wäre es der normale Zellkern der Eizelle. Somit kann aus einer normalen Körperzelle ein gesamter Organismus neu gebildet werden, man benötigt "nur" eine leere Eizelle.