Therapeutisches Klonen, was ist das und wo besteht der Unterschied zum reproduktiven Klonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gutes bsp für das therapeutische klonen ist die entnahme von stamm- oder leberzellen zur "züchtung" neuer leberzellen, die dann zur heilung des patienten eingesetzt werden. das therapeutische klonen beschränkt sich also auf das klonen einzelner organe. es wird zur heilung der patienten genutzt. eigene zellen werden geklont, um neue, gesunde zellen wieder einsetzen zu können. das reproduktive klonen bezieht sich darauf, die komplette genetische information eines menschen zu kopieren und so einen genetisch identischen menschen zu erschaffen. der embryo wird in der petrischale so lange "gezüchtet", bis er bzw die eizelle einer frau eingepflanzt werden kann.

HavannaBanana
Fragesteller

klasse! vielen dank:)

aber wie kann ich stammzellen einem Menschen entnehmen? sind die nicht bereits ausdifferenziert?

Lillifee1993  12.05.2012, 20:30
@HavannaBanana

stammzellen entnimmst du aus dem knochenmark.. meistens an der wirbelsäule. das stimmt, erwachsene menschen haben kaum noch stammzellen, kinder besitzen da schon mehr, da ja noch nicht alles richtig ausgebildet ist. man kann stammzellen auch aus der nabelschnur bei embryonen entnehmen, was aber ziemlich umstritten ist. du kannst ja mal stammzellenforschung googlen. bis auf wikipedia gibt es da eigentlich gute quellen. allgmein ein tipp: verwende seiten von unis, krankenhäusern, und doktoren.. da findet man die besten infos, auf die man sich auch verlassen kann ;)

HavannaBanana
Fragesteller
@Lillifee1993

danke für deine Hilfe, hab tatsächlich paar nützliche seiten gefunden:)

werd deine antwort morgen als hilfreichste auszeichnen ;)

danke nochmal:D

Lillifee1993  13.05.2012, 13:44
@HavannaBanana

kein thema :) bin ja selber immer froh, wenn mir hier jemand so halb das leben rettet ;D

also wir haben zu therapeutischem klonen gelernt: man entnimmt einem Patienten eine Körperzelle und einer Spenderin eine Eizelle; dann wird der Zellkern der Eizelle entfernt und der Zellkern der Körperzelle eingesetzt; die Eizelle mit dem Zellkern der Körperzelle wird dann in vitro kultiviert und man lasst es bis zum Blastozystenstadium reifen; dann kann man verschiedene Zellen differenzieren und dem Patienten wieder einsetzen; der Vorteil ist, dass es keine Abstoßungsreaktion gibt

was reproduktives Klonen sein soll weiß ich leider nicht

stammzellen entnimmst du aus dem knochenmark.. meistens an der wirbelsäule. das stimmt, erwachsene menschen haben kaum noch stammzellen, kinder besitzen da schon mehr, da ja noch nicht alles richtig ausgebildet ist. man kann stammzellen auch aus der nabelschnur bei embryonen entnehmen, was aber ziemlich umstritten ist.