Warum esst ihr Schwein aber keinen Hund?

8 Antworten

Einerseits, weil ich Hunde immer als Haustiere hatte und mit ihnen mehr verbinde, als mit z.B. Schweinen. Esse aber so schon recht wenig Fleisch, und dann noch eher Geflügel.

Also die emotionale Verbindung zu Hunden ist da doch ne andere als zu den gängigen Schlachttieren.

Und dann kommt noch dazu, dass ja schon die Haltung von Rindern und Schweinen, auch Hühnern, alles andere als Tiergerecht ist. Hunde tiergerecht unterzubringen für die Schlachtung, wäre noch schwieriger umzusetzen. Und ich sage mal, dass mir das Tierwohl wirklich nicht komplett egal ist. Ich achte auch so schon auf die Haltungsform und nehme halt das beste, was es gerade so gibt. Dafür halt wenig.

Wenn man bedenkt, wie unzufrieden viele Hunde schon in unpassender Haltung als Haustier sind... wie sehr würden sie leiden, wenn sie ähnlich wie Schlachttiere gehalten werden?

Ist gesellschaftlich in unserer Kultur so entstanden. Hunde und Katzen sind Haustiere mit Funktionen. Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen, Geflügel sind eben u.a. als Fleischlieferanten gezüchtet worden.

Deswegen gibt es hierzulande keine Hunde und Katzen als Schlachttiere.

Ritter484
Fragesteller

In Asien haben Leute sowas auch als Haustier

Artus01  26.01.2023, 19:48
@Zalla55
Warum man in China Hunde isst (wenn es denn so ist, was ich heute auch nicht mehr glaube),

Na wenn Du wüsstest was da noch so alles gegessen wird.

Hallo,

das ist vor allem gesellschaftlich Bedingt. Ich persönlich hätte damit kein Problem. Also probieren würde ich es, wenn sich eine seriöse Gelegenheit ergibt. Alles andere finde ich auch etwas heuchlerisch.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich esse auch keine Rehe, Wildschweine, Froschschenkel, Schnecken, Muscheln, Tintenfische und noch einiges mehr.

Warum sollte ich also Hunde, Katzen, Meerschweinchen usw. essen, wenn ich das nicht möchte?

Man kann davon ausgehen, das es auch hier gegessen werden würde, wenn der Markt das anbieten würde. Nur halt nicht von mir. :)

In Deutschland wurde erst 1986 das Schlachten von Hunden verboten.

Davor waren Hunde offiziell Schlachttiere, deren Fleisch besonders bei Lungenkranken beliebt war.

Im Gegensatz zu dem runden Stempel bei der Fleischbeschau bei Schweinen, war der bei Hunden rechteckig.

Du hättest deine Frage also eher stellen sollen, also vor 1986.