Warum erwarte ich so viel in einer Beziehung ?

9 Antworten

Du könntest dich fragen, warum du soviel Liebesbeweise und Aufmerksamkeit brauchst, um dir seiner Liebe gewiss zu sein. Dann wirst du wahrscheinlich merken, dass es eigene Unsicherheit, Angst vor Verlust, Angst vor Zurückweisung oder negative Erfahrungen aus der Vergangenheit sind, die dich an der Liebe zweifeln lassen und die der Grund sind, weshalb du soviel Aufmerksamkeit brauchst.

Diese Gründe, die in deiner persönlichen Vergangenheit und Psyche begraben liegen, kann man mit Hilfe einer Therapie ans Tageslicht befördern.

Aber du kannst auch versuchen, generell deinen Selbstwert zu stärken. Wenn du mehr an dich selbst glaubst und dich selbst liebst, dann fällt es dir auch leichter, darauf zu vertrauen dass dein Partner dich liebt und an dich denkt, auch wenn er sich nicht immer meldet.

Du musst daran glauben, dass du wertvoll bist und dass ein Mensch Glück hat, dich an seiner Seite zu haben. Dann fragst du dich garnicht so oft, ob dieser Mensch dich auch wirklich liebt oder ob er auch wirklich an dich denkt, du weißt es dann einfach. Weil du dich selbst als liebenswert erkennst.

Ich gebe dir mal einen Denkanstoß.

Mein Freund und ich schreiben jeden Tag oft nur mal so für 10-15 Minuten, Telefonieren auch nicht jede Woche. Am Wochenende sehen wir uns ganz normal. Unsere Beziehung ist so, wie man sie sich wünscht. Harmonisch und aufeinander achtend.

Du bist noch nicht bereit für eine Beziehung du hast dich selbst ja nicht mal im Griff. Du stellst dich an oberste Stelle ohne nachzudenken was du deinem Partner geben kannst oder wie er sich fühlt, du kannst dich null in andere reinversetzen und willst es nicht. Du brauchst einfach wem der dein Spielzeug ist und dir Aufmerksamkeit schenkt, vermutlich haben dir Eltern davon zu wenig gegeben. Aber mit Liebe hat das nix zutun, überhaupt nichts. Vermutlich weißt du nicht mal was Liebe ist, im schlimmsten fall verwechselst du Liebe mit der Typ gibt mir Aufmerksamkeit. Du solltest lernen nicht nur an Dich selbst zu denken. Du solltest dich selbst erst in den Griff kriegen und Empathie empfinden und auch mal an andere denken. Sonst geht jede Beziehung schief und deine ganzen Partner tun mir leid, weil du dich ein Dreck scherrst wie die sich fühlen müssen, die sind nur deine Bauern die alles für dich tun müssen, egal Hauptsache Du. Solltest dich schämen.

Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde, dein Partner hat auch ein Leben.

zxxxxxxx
Fragesteller

okay sowas zu behaupten ist zuemlich gewagt ih habe nie gesagt dass ich es nur von ihm erwarte ich gebe ihm die Aufmerksamkeit nämlich auch zurück eben oft auch mehr

Graystorm  23.11.2023, 14:27
@zxxxxxxx

Besser ehrlich als die Leute die nur das Schreiben was du hören willst.

zxxxxxxx
Fragesteller
@Graystorm

nein ich verstehe schon was du meinst und du hast in gewissen punkten auch recht aber nicht damit, dass ich alles nur von ihm erwarten würde und nichts tun will

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich sehe große Unsicherheit bei dir.

Ich denke, es ist wichtig, in sich selbst zu ruhen und sich weniger abhängig von anderen Menschen zu machen.

Warum soll sich unser Partner die ganze Zeit um uns drehen? Er hat eigene Aufgaben und Verpflichtungen.

Rufst du ihn ständig an?

Das kann auch als Klammern und Kontrollieren empfunden werden und kann den Partner in die Flucht schlagen.

Dein Vertrauen in ihn ist nicht sehr groß-

Warum brauchst Du soviel Aufmerksamkeit? Er vernachlässigt Dich doch nicht. Wenn Du Dich nicht selbst ändern kannst, solltest Du über therapeutische Hilfe nachdenken. Deine Psyche spielt Dir nämlich einen Streich.

Was soll er schon machen, wenn er arbeitet, und tätig ist, keine Zeit hat, zu schreiben? Was vermutest Du? Jeder Mensch hat seine Aufgaben im Leben und die Beziehung ist auch ein Teil davon.

Dein Verhalten ist das einer Klette, kein Mensch möchte, dass so an ihm geklammert wird.

Du solltest mal grundsätzlich mit ihm über Dein Problem sprechen, vielleicht geht es Dir dann vertrauensmäßig besser und Du kannst Deine Denkweise ändern.

Alles Gute für Dich.