Warum erhitzt man bei der Zubereitung von Süßspeisen die Zutaten weniger, als beispielsweise beim Braten von Fleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Fleisch kommt es ja häufig vor allem darauf an, die Sachen scharf anzubraten, um die Poren zu schließen. So bleibt das Fleischstück saftig.

Welche Süßspeisen denn?

Wenn du bonbons kochst, erhitzt du die ebensohoch

Bei pudding hast du mit Milch zu tun, da würde es überkochen oder anbrennen.

MaikHAHA
Fragesteller

Begründe, weshalb man bei der Zubereitung von Süßspeisen die Zutaten weniger erhitzt, als beispielsweise

beim Braten von Fleisch.

Das verstehe ich an meiner Aufgabe ja auch nicht. /:

Guinan1972  04.05.2021, 11:09
@MaikHAHA

Die Poren von Fleisch sollen sich schließen, damit es innen saftig bleibt. Darum wird scharf angebraten.

Bei Süßkram versucht man eher anbrennen zu vermeiden oder zu dunkles karamellisieren.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass Zucker bitter wird bei zu hoher Temperatur.

weil man zucker nur auflösen, ggf. kurz kochen und nicht stundenlang braten muss