Warum ergibt das 1?

4 Antworten

Ähem...

Probeweise irgendeine Zahl einsetzten.

(-3+1)/(3-1) = (-2)/(2) = -1

Was ist an -1 eine 1??

Und wenn du -1 meinst:

Wenn du x Schritte von der Null weggehst und näherst dich dann wieder einen Schritt an (indem du, wenn du auf dem Zahlenstrahl nach links gehst (negative Richtung) plus ein rechnest und bei nach rechts (positive Richtung) minus eins), dann hast du zwei Zahlen, die den gleichen Abstand von der Null haben, die eine jedoch positiv und die andere negativ ist (mal abgesehen von dem Fall x = 1).

Aus diesem Quotienten ergibt sich folglich immer -1.

Manchmal hilft erst nachdenken, dann Frage stellen :)

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

1. Ich meine dort kommt -1 raus als Ergebnis.

2. Du hast eine beliebige Zahl x, als Beispiel 4. Dann steht dort (-4+1)/(4-1)=-3/3=-1

Da du nun beides mal x hast, was sich im Bruch nicht ändert und immer gleich bleibt, doch nur jeweils die Gegenzahl ist, aber gleichzeitig jeweils 1 addiert bzw subtrahierst, kommst du im Zähler und Nenner immer auf die gleiche Zahl, nur als Gegenzahl einmal, weshalb es -1 ergibt

 Wenn du die Vorzeichen weglässt, dann würde x+1 : x+1 ja 1 ergeben, da die Vorzeichen in deinem Fall aber gegengleich sind, wird aus dem +1 ein -1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Wenn Du beim ersten Faktor -1 ausklammerst, hast Du -1*(x-1)/(x-1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.