Warum ergeben sich abweichende Werte bei der Breitbandmessung an unterschiedlichen Endgeräten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem ist das WLAN. Verschlüsseln und Entschlüsseln braucht Zeit, dazu kann immer nur einer Senden und Daten immer nur in eine Richtung übertragen.

Je länger die Ver- bzw. Entschlüsselung dauert, desto mehr Pause gibt es nach Empfang bevor ein neues Datenpaket angefordert wird. Je moderner die Chips im WLAN Modul des Sticks oder der Karte, desto kleiner die Pausen (Latenzzeit) und desto mehr Nettodaten bekommt man.

Das iPad arbeitet ganz anders, hier ist die Verschlüsselung im Betriebssystem integriert, läuft also über den sehr starken Hauptprozessor anstatt dem kleinen Mikrocontroller auf einem USB-Stick. Dazu wendet das iPad auch ein paar tricks an um schneller zu sein, das geht allerdings zu Lasten von anderen Teilnehmern im Funknetz. Das ist so wie vordrängeln in einer Warteschlange, nicht fein aber für einen selber sehr effektiv.

Am besten ist immer noch Kabel, da kriegt man die höchsten Datenraten durch den Router und hat Vorteile bei Onlinespielen, per WLAN spielt man immer sozusagen in der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo DerSkripniker,

wie die anderen schon geschrieben haben, liegt das schlichtweg am verbauten WLAN-Moduls der Endgeräte. Über das 5Ghz WLAN wären die Werte auch unterschiedlich. Du könntest aber auf jeden Fall die moderneren Geräte im 5Ghz WLAN betreiben und die älteren die es nicht unterstützen über 2,4 Ghz. Wichtig ist dann, beide WLAN unterschiedlich zu konfigurieren im Router. (Name, WLAN Kanal etc.)

Um wirklich das maximale aus deiner Leitung rauszuholen, gerade am PC/Laptop, solltest du eine feste Verkabelung, also RJ45 LAN nutzen. Das ist je nach Wohnsituation und baulichen Gegebenheiten natürlich schwierig. Aber so könntest du die Geschwindigkeit erreichen, die an deinem Router ankommt.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerSkripniker
Fragesteller

Hallo Marco von Telekomhilft,

vielen Dank für ihre Antwort. Gib es den igrendwo eine Anleitung oder ein Erklärvideo, wo gezeigt wird, wie man das 5 GHz WLAN aktiviert und gesondert benennt?

Im Falle ich entscheide mich gegen eine LAN-Verbindung am PC, mit welchem WLAN-Stick könnte ich dennoch annähernd so gute Werte bekommen wie beim IPad 2019?

Telekomhilft  27.06.2020, 14:29
@DerSkripniker

WLAN Sticks bieten wir nicht direkt an, daher kann ich da leider aus Erfahrung nichts empfehlen. Ich würde, wenn möglich, immer das Kabel bevorzugen.

Eine Anleitung wie man das WLAN daheim optimieren kann, findest du z.B. auf unserer Homepage: WLAN verbessern

Auch unsere MeinMagenta-App hat diese Funktion.

VG Marco K.

DerSkripniker
Fragesteller
@Telekomhilft

Sie haben schon recht, dass ein LAN Kabel natürlich die beste Variante wäre, nur ist das Verlegen des Kabels bei mir schwerig, da ich nicht willkürlich Löcher durch die Wände bohren darf, sondern nur die bereits exisitierenden nutzen darf. Das würde bedeuten, dass das Kabel ziemlich lang sein müsste, da es sprichwörtlich gesagt über 7 Ecken gelegt werden muss und damit ungefähr viermal so lang sein muss, wie heute der WLAN Stick vom Router entfernt ist. Aufgrund dessen habe ich immer auf ein LAN Kabel verzichtet.

Weil die verbauten Empfänger unterschiedlich gut sind.

DerSkripniker
Fragesteller

Welchen Empänger kann ich denn für meinen PC benutzen, um ähnlich gute Werte wie bei dem IPad zu bekommen?

DerSkripniker
Fragesteller
@xyz911

Könnten Sie mir den einen konkreten WLAN Stick empfehlen, der sowohl 2,4 GHz und 5 GHz unterstützt, und von guter Qualität ist. Ich habe nämlich diesbezüglich überhaupt keine Ahnung. Danke!

Das liegt einfach daran, dass das iPad die bessere Antenne hat.