Bringt ein WLAN Verstärker etwas?

3 Antworten

Vermutlich bringt ein Repeater nichts. Meistens halbieren die Dinger die Bandbreite, weil sie auf der gleichen Frequenz senden und empfangen. Dualband Repeater haben das Problem nicht, bringen aber meistens auch nicht viel - außer besserer Reichweite.
Was evt. ginge wäre Lan over Power (aka dLAN) und da dann einen Adpter der WLAN hat. Dann geht das LAN über die Stromleitung (Qualität hängt sehr vom Stromnetz ab) und am Ausgang hast Du dann prima WLAN.

Zunächst zum Begriff: Es gibt keinen WLAN-Verstärker. Du meinst einen Repeater. Ich betone das, weil der Begriff "Verstärker" falsche Erwartungen weckt.

Warum Du derzeit diese Up- und Download-Raten hast, wissen wir nicht. Deshalb können wir auch nicht beurteilen, ob ein Repeater etwas bringt. Wenn, dann bringt ein Repeater auch nur etwas, wenn er richtig installiert ist. Der Repeater muss eine sehr gute WLAN-Verbindung zum WLAN-Router haben, also entsprechen nah beim WLAN-Router stehen.

Nicht detaillierte Infos... 5 Mbit mit WLAN im Downstream oder via LAN? WLAN Verstärker bringen da definitiv nichts. Die nehmen das Signal auf und geben es weiter, was zu einem höheren Delay findet und als Resultat schlechteres WLAN. Entweder ist dein Tarif sehr alt oder du hast einen schlechten WLAN Access Point/Router

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung