Breitbandmessung oder Sync-Rate entscheidend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn genau für einen Anschluss?
Du schreibst g.fast. Also eigentlich Glasfaser ins Haus (FTTB) und vom Keller bis in deine Wohnung dann über die dsl/Telefonleitung in deine Wohnung?
in dem Fall ist die Sync Rate ja nur die halbe Wahrheit, das ist ja nur die Verbindung zum Keller. Wenn es dann ein Problem bei der glasfaseranvindung gibt, hilft dir eine hohe syncrate auch nicht.
erreichst du die 95 Mbit vielleicht zu bestimmten Tageszeiten, wo üblicherweise weniger Leute im Netz unterwegs sind?

polly209 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:26

Hallo, danke für die Rückmeldung!

Genau, FTTB, ab dem Keller geht's auf die DSL-Leitung.

Mehr als die 80-85 Mbit/s sind leider auch z.B. um 2 Uhr nachts nicht drin.

Die *Sync-Rate* in der FRITZ!Box zeigt die maximale Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinem Router und dem DSLAM (Netzknoten) an. Sie ist jedoch nicht gleichzusetzen mit der tatsächlich nutzbaren Geschwindigkeit. Ein Unterschied von etwa 10–15 % zwischen Sync-Rate und realer Downloadrate ist normal.

Die *Breitbandmessung* der Bundesnetzagentur ist maßgeblich, um die tatsächliche Leistung deines Anschlusses zu beurteilen. Wenn du bei mehreren Messungen unter dem vertraglich zugesicherten „normalen“ Wert (z. B. 90 Mbit/s) bleibst, kannst du dies als Nachweis für eine mögliche Störung verwenden.

Der Support bezieht sich oft auf die Sync-Rate, da sie leicht einsehbar ist. Für die tatsächliche Nutzbarkeit deines Anschlusses ist jedoch die gemessene Downloadrate entscheidend.

*Empfehlung:*

- Dokumentiere deine Messungen mit Datum und Uhrzeit.

- Kontaktiere deinen Anbieter erneut und verweise auf die Ergebnisse der Breitbandmessung.

- Falls keine Verbesserung erfolgt, kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden.

Beachte, dass bei G.fast-Anschlüssen die tatsächliche Geschwindigkeit durch Faktoren wie Leitungslänge und -qualität beeinflusst werden kann.

polly209 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 02:51

Danke für die Tipps und die Einordnung. Ich probiere es weiter 👍🏻

Versuche vielleicht mal https://fast.com/, das ist von Netflix, kann deine Leitung vielleicht etwas besser auslasten.

Naja, ich denke das ist alles in Rahmen. Du musst es an verschiedenen Tagen testen, nicht 10 Mal hintereinander.

polly209 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 02:48

Danke für den Tipp. Fast.com probiere ich auch mal aus 👍🏻

Genau, die Messungen mache ich zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Tagen. Die vielen Messungen nacheinander sind eine Vorgabe der Bundesnetzagentur 🤷🏻‍♂️