Warum entsteht Argonatom, wenn Kalzium und Sauerstoff miteinander reagieren und nicht ein anderes Edelgae?

2 Antworten

Das ist natürlich Unsinn!

Es entsteht kein Argonatom, da die Atomsorte durch die Protonenzahl im Atomkern festgelegt wird.

Bei chemischen Reaktionen ändert sich etwas in der Elektronenhülle eines Atoms. Bei der Reaktion von Calcium mit Sauerstoff gibt das Metallatom Elektronen ab, wobei es zweifach positiv geladen wird. Es erreicht so durch die Abgabe von nur 2 Elektronen eine Edelgas-Elektronenkonfiguration, nämlich die des Argons. Ca^2+. Edelgaselektronenkonfigurationen sind besonders stabil.

Auch das Sauerstoffatom erhält eine Edelgaskonfiguration. Es nimmt 2 Elektronen auf, wodurch es zweifach negativ geladen wird. Es entsteht ein Oxid-Ion (O^2-), das die Edelgaskonfiguration des Neons hat.

Positive und negative Ionen ziehen sich an. Es bildet sich ein Salz.

Wenige Elektronen abzugeben oder aufzunehmen ist energetisch günstiger, als viele Elektronen abzugeben bzw. aufzunehmen. Beachte die Ladungen.

Es entsteht kein Argon-Atom.

Das Ca-Atom gibt zwei Elektronen ab und hat damit die gleiche Elektronenzahl wie ein Argon-Atom. Da Argon ein Edelgas ist, nennt man das auch Edelgaskonfiguration. Und dieser Zustand macht ein Atom sehr glücklich. Aber es bleibt das gleiche Atom, in diesem Fall ein Ca-Atom!

Genauso, wie das O-Atom zwei Elektronen aufnimmt und damit die gleiche Elektronenzahl hat wie ein Ne-Atom. Ist ebenfalls ein Edelgas, O hat damit ebenfalls Edelgas-Konfiguration erreicht und ist glücklich, und ebenfalls bleibt es trotzdem ein O-Atom.

willi55  26.09.2022, 17:02

Nein, es entsteht kein Edelgas! Nur die Hülle ist so wie beim Edelgas. Das ist sprachlich leider nicht so klar erkennbar, auch wenn du es so meinst...

Statt "glücklich" wäre auch 'energetisch stabiler' oder etwas Vergleichbares besser.

RedPanther  26.09.2022, 17:11
@willi55
Das ist sprachlich leider nicht so klar erkennbar

Ich finde die Formulierung "die gleiche Elektronenzahl wie ein Edelgas, aber es bleibt das Atom das es früher war" ziemlich eindeutig. Zumindest verstehe ich nicht, wie man daraus die Aussage interpretieren sollte, dass das Atom zu einem Edelgas wird.

Mit dem Begriff der energetischen Stabilität kann halt jemand, der die allerersten Monate Chemieunterricht hat und überhaupt erst lernt, dass Atome Bindungen eingehen können, nicht viel anfangen. Ich fand es zu jener Zeit sehr hilfreich, wie mein Chemielehrer die Atome ein Bisschen vermenschlicht hat.