Warum emfinden Menschen Flüchtlinge als Bedrohung (Text unten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zu viele davon die Sozialleistungen so beanspruchen das dieser irgendwann nicht mehr finanzierbar ist und die kommen extra wegen diesem her den sicher waren die schon vor Deutschland.

Abgesehen davon weiß man nie wer so ankommt den wir hatten hier in DE schon den Fall das ein Asylant ausreiste weil er seinen Folterer unter den Flüchtlingen wiederfand. Wer weiß also was noch kommt.

Und umsonst ist nix im Leben den diese Läute kosten unsummen die wenn man bei ihnen im Herkunftsland nutzt man Hunderten helfen kann wo man hier wenige versorgt.

"umsonst anbieten"

Unterkünfte, Versorgung, Lebensmittel sind umsonst? Gerade Wohnraum ist ein heißes Thema, viele wohnen hierzulande in winzigen Wohnungen als größere Familie und man findet nix Neues - braucht man Flüchtlingsheime geht so ein Bau aber wiederum komischerweise ganz schnell (Obdachlosenheime gibt es jedoch im Vergleich weniger) Ich behaupte ja nicht, dass sie dort leben wie Maden im Speck (ganz und gar nicht), aber ich verstehe wenn man sich da als betroffener Bürger ärgert

vogerlsalat  20.11.2021, 16:45

Das Problem am Wohnungsmarkt liegt aber eher an Spekulanten denn bei Flüchtlingen.

LePetitGateau  20.11.2021, 16:48
@vogerlsalat

Nicht ausschließlich, das liegt auch an zu wenig staatlich geförderten Wohnungsbau

LePetitGateau  20.11.2021, 17:06
@vogerlsalat

Ich habe oben geschrieben was das im Auge der Otto-Normal-Person sehr wohl mit Ihnen zu tun hat ;) Nur weil die Einzelperson nichts für die Umstände kann, heißt das ja nicht trotzdem dass das Endergebnis schei**e ist

Die erste Frage ist: Sind das Flüchtlinge, die da kommen? Du setzt etwas voraus, was viele Menschen anders sehen. Hier trennen sich meistens schon die Wege der Gesprächsteilnehmer.

Hinzu kommt, dass diese Zuwanderer häufig am unteren Ende der sozialen Leiter stehen. Da stehen aber auch schon andere Leute.

Einen Fall den ich kenne war folgendermaßen. Ich habe beruflich mit Drogenabhängigen bzw. ehemaligen Drogenabhängigen zu tun. Einem wurde eine 40qm in einem sozialen Brennpunkt für 500,- warm angeboten. Das ist für den Wohnbereich ein hoher Preis. Hinzu kam, dass in einem Zimmer Stockflecken waren. Der Vermieter sagte: Entweder nimmst du die Wohnung für den Preis oder ich vermiete die an Syrer. Die nehmen die Wohnung mit Handkuss.

Viele Menschen befürchten halt, dass das Leben auf den unteren Stufe der Gesellschaft durch die Zuwanderung weiter verschärft wird.

poppedelfoppe
Fragesteller

das sind alluhutträger ....keiner landet wegen flüchtlingen unter der brücke !

CleverRemo  20.11.2021, 16:51
@poppedelfoppe

Rede doch besser von Zuwanderern und nicht von Flüchtlingen denn Flüchtlinge ist ein sehr dehnbarer Begriff. DU weißt scheinbar gar nicht was auf dem Wohnungsmarkt los ist. Wenn Obdachlose in einer Unterkunft wohnen in der die Toiletten und Duschen kaputt sind und Wäsche mit der Hand gewaschen werden muss, dann aber gegenüber ein Flüchtlingsheim gebaut wird, in dem alles neu ist, kann dem einen oder anderen Bewohner der Obdachlosenunterkunft schon der Kragen platzen. Wenn die Zuwanderer dann ganz nett sind, dürfen die Obdachlosen zum Duschen und Wäsche waschen rüber gehen.

Ich weiß, alles was dir nicht passt ist Aluhutdenken. Das ändert aber leider nichts an der aktuellen Situation.

  1. Nichts ist umsonst, 2. benutzen die Entsender dieser Menschenmassen diese als Waffe, 3. bringen sie Sozialsysteme udn Wertesysteme durcheinander etc... man darf sich fürchten.