Warum ekle ich mich vor meiner Mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandy222,

dass du dich vor dem Menschen ekelst, der dich geboren hat, ist ja schon sehr traurig – für dich und für deine Mutter!

Du schreibst:

Sie hat ein paar Mal Sachen gemacht, die nicht in Ordnung waren…

Könnte es nicht sein, dass dein Ekel verschwindet, wenn du mit ihr über diese „Sachen“ einen offenen und vertrauensvollen Austausch haben würdest?

Verstehen und verzeihen - das kann viel verändern!

Vertrauensvolle Gespräche wünsche ich euch!

Sandy222
Fragesteller

Ja, wir haben schon darüber geredet. Es wurde nicht besser, trotzdem Danke für den Tipp

Pescatori  14.06.2022, 17:56
@Sandy222

Gut, dass ihr schon darüber geredet habt. Aber bist du sicher, dass ihr ausführlich genug miteinander geredet habt?

Unsere Seelen brauchen viel Zeit, um festgefügte Einstellungen zu verändern. Und wenn ihr das zu zweit nicht fertig bringt, solltet ihr euch beraten lassen. Entweder von Bekannten, Freunden oder Angehörigen, denen ihr beide vertraut. Oder vielleicht ist auch eine profesionelle Beratung sinnvoll.

Geduld ist in eurer Situation sicher besonders wichtig!

Danke dir für deinen Kommentar!

Pescatori  04.10.2022, 17:27
@Pescatori

Eine gelungene Überraschung, Sandy!

Vielen Dank für´s Sternchen! Und ich hoffe sehr, dass sich die Beziehung zu deiner Mutter inzwischen in deinem Sinn entwickelt hat!

Alles Gute!

Du hast (was man verstehen kann) nicht allzu viele Angaben gemacht.
Von daher müsste man relativ wild spekulieren, bzw. ein längeres Gespräch mit dir führen, wenn man das vermeiden will.
Vielleicht hängt es mit den angedeuteten "Sachen" zusammen, die nicht in Ordnung waren (insbesondere wenn es dabei um Gewalttätigkeit oder sexuelle Handlungen gegangen wäre).
Vielleicht solltest du mal über einen Gesprächstermin bei einer psychologischen (Familien-)Beratungsstelle nachdenken.

pigeon7  14.06.2022, 07:34

Auch ohne körperliche Gewalt kann man diese Art Abneigung bekommen

Sandy222
Fragesteller

Ja, ich weiss. Will aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber danke für die Antwort:)

So bescheuert das auch klingen mag, aber ja, sowas geht, das kommt von den gemachten negativen Erfahrungen, zumindest ist es bei mir der Fall, das hab ich selbst bei meiner Oma immer gehabt.

Man könnte es zwar mal mit einer Therapie versuchen, aber ob das von Erfolg geprägt ist liegt ganz bei euch und wie gut ihr euch drauf einlassen könnt.

Sandy222
Fragesteller

Okay, danke. Und tut mir Leid, dass du auch so Erfahrungen machen musstest.

Das ist durchaus normal das man sich vor Personen ekelt. Solltet ihr vielleicht mal ein Gespräch oder Mediation führen?