Warum dürfen Katzen/Hunde kein Geflügel essen? In Freiheit tun sie es doch auch?!

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde und Katzen dürfen sehr wohl Geflügel fressen, allerdings sollten keine Knochen, die gebraten oder gekocht wurden gegeben werden, denn die können splittern und das Tier verletzen oder stecken bleiben. Rohe Geflügelknochen dagegen splittern nicht und dürfen sowohl Hund als auch Katze gegeben werden. Selbstverständlich darfst Du Deinem Kater was von Deinem Hähnchen abgeben, allerdings nur das Fleisch und keine Knochen.

Meine Katzen lieben Huhn und bekommen das auch sehr oft neben Nass- und Trockenfressen. 3 meiner Katzen lieben es roh und bekommen Flügel oder ne Keule am Stück, ein Kater frisst absolut kein rohes Fleisch, sondern der wartet immer, bis es gebraten oder gekocht ist. Allerdings jagt der auch keine Vögel, wie die anderen.

Arsania
Fragesteller

Viele meiner Freunde sagen immer ich verwöhne meinen Kater zu sehr, aber ich kann einfach nicht anders, wenn ich am kochen bin dann ist er besonders süß, er hat das echt drauf :D Und dann bekommt er immer etwas Thunfisch (in eigenem saft natürlich), fleischwurst, fleisch oder vieleicht auch mal etwas käse ab, ab und zu jedoch nicht oft auchh etwas eigelb mit nassfutter gemischt :) Etwas zugenommen hat er auch deshalb sind ich und mein schatz jetzt vorsichtiger geworden aber was soll man machen ^^ Und nochmal vielen Lieben Dank für deine Antwort und natürlich auch die der lieben anderen hier ;) vielen dank :D eure arsania

KarlM2  07.11.2021, 07:59

Unsere steht immer verfressen daneben wenn es etwas mit Hähnchen oder Pute (gebratene Nudeln mit Huhn, Broiler, Puten,- Hähnchenbrust) gibt und will was abhaben auch vorhin bei Scomber Mix (Makrelensalat) wollte sie und ich gab 2 TL und sie wollte noch mehr dann gab es aber nichts mehr ! Auch Dönerfleisch, Jogurt, Kräuterquark, Pudding mag sie ! Manchmal denke ich sie ist mehr ein Schwein als eine Katze ! : - )

Na, ja ich habe auch noch keine Katze gesehen, die sich in der freien Natur ein Feuerchen macht, Topf mit Wasser draufstellt und sich einen Vogel abkocht! Die Knochen verändern ihre Struktur beim Kochen bzw. Garen und werden brüchig. LG manteltiger

Geflügelknochen splittern entgegen weitverbreiteter Meinung nur wenn sie gekocht, gebraten, gebacken oder sonstwie erhitzt wurden - allerdings sollte man bei geflügel auch darauf verzichten sie nicht unbedingt in rohem Zustand zu geben, einfach wegen der Salmonellengefahr, die sei aber mal hinten an gestellt, das bleibt jedem selbst überlassen.

Und: Das Risiko ist weniger das ersticken, sondern dass die außerordentlich spitzen Splitter zu Verletzungen im magen-Darm-Trankt oder Speiseröhrenbereich verursachen. Frisst ein Hund gekochte Röhrenknochen am besten Sauerkraut hinterhergeben (mit Soße oder Nassfutter kriegt man das ganz gut "in den Hund" - das schwer verdauliche Kraut legt sich in gewisser Weise um die Knochen und bringt sie einigermaßen heil wieder raus.

LokiBartleby  06.08.2012, 23:26

salmonellengefahr?

Google mal nach Katzen und salmonellen :-D

Die fressen in der Natur alte, kranke, halb vergammelte Mäuse und Vögel, wenns sein muss, und redest hier von Salmonellengefahr?? :-D

Sesiolify  07.08.2012, 00:08
@LokiBartleby

Es geht hier ja nicht ausschließlich um Katzen - und ein Hund mit einer Salmonellenvergiftung ist alles andere als schön. Übrigens, die wenigsten Katzen fressen Aas, beziehungsweise nur sehr selten. Darüber hinaus stecken Salmonellen schätzungsweise in jedem zehnten in der EU geschlachteten Schwein und noch häufiger in Geflügel.

Hecuda  07.08.2012, 11:19
@Sesiolify

Ein Hund hat selber Salmonellen,zudem ist die Magensäure des Hundes sehr aggressiv,und so haben diese keine Chance,und wenn doch reagieren Hunde da nicht so empfindlich drauf wie Menschen. Ich barfe nun seit 5 Jahren und bisher hat keiner meiner Hunde mit Salmonellen zu kämpfen gehabt,und auch keiner der mir bekannten gebarften Hunde.

JudithT  07.08.2012, 13:41
@Sesiolify

Kann da nur zustimmen. Salmonellen sind überall, übrigens auch in deinem Organismus;) und ein gesunder Hund oder auch eine gesunde Katze haben keine Probleme mit Salmonellen. Erkrankt ein Hund daran liegt das entweder daran das er normalerweise kein Rohfleisch bekommt sondern trofu oder dose oder ähnliches und die magnsäure falsch zusammengesetzt ist (wir füttern unsere Tiere quasi krank) oder weil irgendeine Krankheit bzw. Ein geschwächtes Immunsystem zu Grunde liegt. Meine Hunde in Katzen bekommen im grunde jede Woche Huhn mit Knochen, roh versteht sich, und keiner hatte je veschwerden;)

Dusty44  07.08.2012, 14:02
@JudithT

Weder Hunde noch Katzen haben ein Problem mit Salmonellen. Dadurch, weil sie in freier Wildbahn auch vergammelte Sachen fressen, ist ihr Verdauungstrakt da drauf eingestellt.

LokiBartleby  07.08.2012, 21:10
@Sesiolify

sesiolify, ich wuesste gerne die quelle deiner aussage. wo hast du diese waghalsige behauptung denn her?

Naja hängt zum teil wohl damit zusammen, dass niemand Geld verdienen kann, wenn du Essensresteknochen deinen Tieren fütterst. Zu beachten wäre vllt, dass (Katzen keine Ahnung) hunde ziemlich harten kot von knochen bekommen, also wenn du das tier mehrere tage ausschleißlich damit fütterst, wird das vllt anstrengend. lass meine tiere alles fressen was denen schmeckt, und denen gehts gut, die essen auch gekochte hühnerknochen. und ja, selbst die furchtbar gefährlich spitzen.

JudithT  07.08.2012, 13:49

Tja und irgendwann geht's schief. Glückwunsch, sowas verantwortungsloses-.- Und sie fressen alles was ihnen schmeckt auch toll ist ja egal wenn's ihnen schadet und sie irgendwann am nierenversagen verrecken.

Dusty44  07.08.2012, 14:06
@JudithT

@JudithT DH!

@solomirar, "alles, was ihnen schmeckt" - also auch Pizza, Pasta und Kartoffeln?

Herzlichen Glückwunsch, dass Deine Tiere bis jetzt noch überlebt haben.

solomirar  07.08.2012, 16:37
@JudithT

ja, syntaktische kommandos....redest Du so auch zu rauchern?

Hallo, der einzige Grund, der mir - abgesehen von den bereits erwähnten gekochten Knochen, für ein solches 'Verbot' einfallen würde, wäre die teilweise sehr hohe Antibiotikabelastung von in Deutschland aufgezogenem Geflügel. Die wäre für mich aber auch Grund genug, um selber sowas nicht zu essen. Gruß, Kerstin