Warum dürfen katzen und hunde so vieles nicht essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du vergleichst da gerade Äpfel mit Zitronen.
Wir sind Menschen, Primaten und Omnivoren, also Allesfresser.
Ein Hund ist ein Omni-Carnivor, durch die domestizierung kann er zwar auch pflanzliche Kost durchaus gut verzehren, ist aber dennoch vor allem für Fleisch ausgelegt.

Bei einem Hund kann bereits eine geringe Menge an Schokolade giftig für den Hund sein.
Das liegt daran, dass der im Kakao enthaltene Stoff Theobromin (ein koffeinähnlicher Stoff).
Wir Menschen können aufgrund in unserem jetzigen Organismus enthaltenem Enzym, diesen Stoff schnell abbauen und Ausscheiden.
Hunden allerdings fehlt dieses dafür wichtige Enzym und können daher bereits bei wenigen lecken an Schokolade vergiftungserscheinungen bekommen, oder gar daran krepieren.
Auch für Katzen ist Schokolade giftig.

Auch andere Lebensmittel sind für Hunde aufgrund ihres entsprechendem Organismus giftig wie z.B. Rohe Zwiebeln und Knoblauch.
Die Schwefelverindungen in der Zwiebel und im Knoblauch bewirken eine Zersetzung der roten Blutkörperchen im Blut des Hundes.

Du darfst nicht vergessen das wir Menschen anatomisch ganz anders aufgebaut sind durch die Evolution, wir sind zudem Primaten und keine Hunde- oder Katzenartigen und haben schon von der Sicht aus einen ganz anderen biologischen Aufbau, so eben auch unser Stoffwechsel und Verdauung.
Eine Gesunde Katze kann Salmonellen problemlos und Symptomfrei überstehen, kann daher auch rohes Geflügel bedenkenlos verspeisen, wogegen wir Menschen davon eine akute Darmentzündung bekommen können.
(eine gesundheitlich angeschlagene oder allgemein nicht so fitte Katze kann aber auch Probleme mit Salmonellen bekommen.)

Weil es für Haustiere wie Hund oder Katze viele Nahrungsmittel gibt ,die bestimmte Inhaltsstoffe haben die schlicht weg sehr giftig und Gesundheitsschädlich für sie sind.

Bei Menschen ist es auch nicht anders bspw

wenn das Brot schon grün ist oder

Fleischerzeugnisse schon sehr stark riechen und das nicht mehr gut oder frisch ist ist es ja beim Verzehr auch Gesundheitsschädlich.

Nur das wir unterm Strich etwas mehr vertraegen...

Hunden fehlt ein Enzym, um das in Schokolade enthaltene Theobromin aufzuspalten. In der natürlichen Ernährung von Hunden kommt einfach keine Schokolade vor.

Bei anderen Lebensmittel bzw. Obst und Gemüse, mit denen Menschen keine Probleme haben, gibt es andere Ursachen warum Hunde sie nicht fressen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Schokolade für gewisse Vögel ist zB tödlich.

Ich schätze, dass gewisse Stoffe darin (vor allem bei Billigschokolade) einfach schädlich sein können.

Geringe Mengen sollten aber nicht besonders schädlich sein, für Katzen und Hunde.

Katzen und Hunde sind von Natur aus eher carnivor (fleischfressend) und nicht omnivor (allesfressend), wie der Mensch. Entsprechend hat sich auch Verdauung und Abbau von diversen Stoffen angepasst (Evolution - hervorheben des Nützlichen, ablegen des Unnützen)