warum dürfen hunde kein schweinefleisch bzw würstchen essen?

6 Antworten

In Schweinefleisch findet sich oftmals das Aujetzky-Virus. Deshalb darf es nicht unverarbeitet verfüttert werden.

Verarbeitetes und durchgegartes Schweinefleisch wird aber durchaus verfüttert, zum Beispiel Schweineohren.

Für den Menschen stellt das Virus keine Gefahr dar, deshalb ist es auch kein Problem für Menschen, Schweinefleisch zu verzehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Schweinefleisch sollte nie roh an Hunde und Katzen verfüttert werden, sondern muss mindestens für 30 Minuten auf mindestens 55°C erhitzt werden. Nur so wird das Virus abgetötet, welches die sogenannte Aujezskysche Krankheit auslöst.

Shaddegeist459
Fragesteller

aber in würstchen außem supermarkt ist doch kein virus ??

HarryXXX  17.08.2022, 11:21
@Shaddegeist459

Für Menschen ist das Virus ungefährlich, daher weiß man das nicht so genau. In Rohware kann es immer enthalten sein. Daher sollte man auch Reste von Rosa gebratenem Fleisch noch mal richtig durchkochen, bevor man solche Reste dem Hund gibt.

Sie dürfen es nicht Roh. Gekocht oder Gebraten ist es nicht schlimm. Schweinefleisch wird auch hin und wieder bei Allergiker verwendet.

Shaddegeist459
Fragesteller

da fehlt grad irgendwie die logik wenns so schlimm sei warum sollten allergiker es dann essen häh

Shaddegeist459
Fragesteller
@AngelsLuna

aber sind würste nicht vorgekocht oder soo ?? zum beispiel käsewürste ??

AngelsLuna  17.08.2022, 22:01
@Shaddegeist459

Die sind aber verarbeitet und vorgebrüht. Ich kann mich nicht erinnern das Wurst Roh ist. Ich glaube das darf man auch aus Hygienischen Gründen nicht.

Das betrifft nur rohes Schweinefleisch. Sobald es komplett durchgegart ist, stellt es auch für Hunde kein Problem dar.

https://happyhunde.de/duerfen-hunde-schweinefleisch-essen/

ART71  17.08.2022, 11:18

Sollte man Hunde sowieso nicht mit rohem Fleisch füttern, um nicht den Jagdtrieb zu fördern? Oder ist das ein Mythos?

HarryXXX  17.08.2022, 11:21
@ART71

Das würde ich im Bereich des Mythos einordnen

Silanor  17.08.2022, 11:26
@ART71

Kann die Antwort von Harry bestätigen. Meiner und viele bekannte Hunde werden gebarft (Rohrfleisch), darunter sind auch jagthunde. Deren Jagdtriebt blieb unverändert. Genau so auch bei meinem.

HarryXXX  17.08.2022, 11:27
@Silanor

Rohes Fleisch erfordert allerdings immer eine gewisse Vorsicht, Frische und Hygiene.

Silanor  17.08.2022, 11:35
@HarryXXX

Na klar aber deswegen informiert man sich ja auch im Normalfall ordentlich über das Thema Barf und schaut wo man das Fleisch her hat 👍🏻 und natürlich füttert man weiterhin kein Schwein!

Bekommt denen wahrscheinlich nicht gut