Warum dürfen Frauen nicht in die Herrensauna?

SpookyBatwing  22.04.2023, 15:18

Warum dürfen Veganer Fruchtfleisch essen und Erwachsene Kinderschokolade?

Onesimus
Fragesteller

Genau das ist der Punkt. Allein der Begriff begründet noch keine Diskriminierung. Was ist bei der Sauna / Toilette / Sport anders ? Warum wird dort diskriminiert ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Trennungen die einen gewissen Sinn besitzen wie manche Sportarten in denen körperliche Aspekte eine Differenzirung oftmals sinnvoll machen um jeden effektiv den Sport ausüben zu lassen. In sehr Kraft betonten Sportarten z. B. können viele Frauen mit der Muskelmasse trainierter Männer nicht mithalten etc. Auch bestimmte Inhaltsstoffe in Produkten sind eher auf den männlichen oder weiblichen Körper optimiert.

Dinge wie Herrenschokolade etc. sind reine Marketingbezeichnungen weil man davon ausgeht ein Herr findet Zartbitter besser als eine Frau. Selbes bei Kinderspielzeug, auch hier richtet sich ein solches Marketing an Geschmacks- und Rollenklischees wie z. B. Mädchen Überraschungseier eher mit Puppen und Jungen Überraschungseier mit Superhelden oder Autos.

Weil es sich bei "Herrenschokolade" auf den Prozentsatz Kakao bezieht. Das geht darum, dass bei Schoko die süßeren Sorten eher Frauen und Kinder ansprechen. Um den Markt der Männer zu erschließen wurde damals die Edelbitterschokolade auch Herrenschokolade genannt.

Und das andere ist halt die Info, welche Geschlechter rein dürfen.

Onesimus
Fragesteller

Danke für deise Antwort.

Das "Herr" in Herrenschokolade bezieht sich also auf vermeintlich typisch männliche geschmackliche vorlieben.

Und das andere ist halt die Info, welche Geschlechter rein dürfen.

Hast du auch eine Idee, warum da jeweils nur bestimmte "Geschlechter" rein dürfen ? Herrenschokolade ist für Männer, weil Männer es nicht so süß mögen. Aber es gibt auch Frauen, die es nicht so süß mögen. Die Herrensauna dagegen ist nur für Männer, weil Männer ...... ? Ja was eigentlich ?

Eine kleine Anekdote: In Waldbronn gibt es eine "Herrensauna". Die heißt so, weil es Männer wohl gerne sehr heiß mögen und die Sauna halt 90°C hat.

Missy274  22.04.2023, 15:36
@Onesimus

Das sind im Endeffekt nur Thesen und allgemeinere Vorlieben. Ich mag als Frau gerne salzige Snacks und keine Schoki. Das ist nun mal halt so. Und die Frauensaunen gibt es, weil traurigerer Weise manche Frauen Übergriffe seitens Männer hatten und sich somit unter Frauen besser entspannen können. Zudem haben so auch Frauen, die sich aufgrund ihres Glaubens vor Männern verhüllen auch die Chance in ne Sauna zu gehen.

Onesimus
Fragesteller
@Missy274
Und die Frauensaunen gibt es, weil traurigerer Weise manche Frauen Übergriffe seitens Männer hatten und sich somit unter Frauen besser entspannen können.

Hmm, kann ich nachvollziehen. Ich würde aber vermuten, dass nur ein kleiner Teil der Frauen, die lieber in die Damensauna geht, dies wegen stattgefunden Übergriffen bevorzugt. Bei Männern gilt übrigens das selbe. Auch die können sich unter ihresgleichen besser entspannen.

Was ich mich nun frage ist, was am anderen Geschlecht ist es, das den Saunagenuss / den Toilettenbesuch / den Wettkampf stört ?

Zudem haben so auch Frauen, die sich aufgrund ihres Glaubens vor Männern verhüllen auch die Chance in ne Sauna zu gehen.

Danke, das ist ein guter Punkt. Wobei ich die Verantwortung hier eher den Männern zuschieben würde. Wenn sie keine nackten Frauen sehen möchten, dann sollten sie eben nicht in die gemischte Sauna gehen und nicht erwarten, dass sich die Frauen verstecken.

Es geht da ganz simpel um Geschlechtertrennung. Zwischendurch wird angeboten, dass sowohl Männer als auch Frauen unter sich sein können. Die Bezeichnung bei der Schokolade hingegen ist einfach nur ein Bezug auf den Kakaoanteil und hat nichts mit einer Trennung zu tun

Onesimus
Fragesteller

Ja, genau. Allein das Präfix "Herren" bzw. "Damen" impliziert (und begründet !) also noch keine Diskriminierung. Warum wird nun allerdings bei Sauna, Toilette und Sport jeweils nach Herren und Damen diskriminiert ?

Kreator18  22.04.2023, 15:47
@Onesimus

Das ist keine Diskriminierung. Gerade bei intimen Angelegenheiten wie Sauna oder Toilette wollen viele eher unter ihresgleichen bleiben. Beim Sport ist es allein biologisch bedingt

Onesimus
Fragesteller
@Kreator18

Oh, das ist ein Missverständnis. Ich meine Diskriminierung hier nicht wertend, also auf Deutsch:

Ja, genau. Allein das Präfix "Herren" bzw. "Damen" impliziert (und begründet !) also noch keine Unterscheidung. Warum wird nun allerdings bei Sauna, Toilette und Sport jeweils nach Herren und Damen unterschieden ?
Gerade bei intimen Angelegenheiten wie Sauna oder Toilette wollen viele eher unter ihresgleichen bleiben

Ja, genau. Nur was macht jemanden zu "ihresgleichen" ?

Beim Sport ist es allein biologisch bedingt

Was ist rein biologisch bedingt ?

Kreator18  22.04.2023, 16:13
@Onesimus
Nur was macht jemanden zu "ihresgleichen" ?

Körperliche Geschlechtsmerkmale

Was ist rein biologisch bedingt ?

Die Trennung von Mann und Frau. Männer sind körperlich oft leistungsfähiger. Wie immer gibt es Ausnahmen, aber allgemein wäre es sportlich unfair das nicht zu trennen.