Warum drückt man in Deutschland den Daumen? But cross the fingers in Britain?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich hier durch die Römer wahrscheinlich etabliert, wegen den Daumen, die die Römer zeigen, ob jemand im Kolosseum sterben sollte oder nicht. Quasi ein "Gut Glück, nicht zu sterben".

Das Fingerkreuzen symbolisiert wohl ein Kreuz, was halt Glück bringen soll.

Gungrasshopper
Fragesteller

Müsste man dann den Daumen nicht nach oben strecken und ihn nicht in der restlichen Hand verschwinden lassen?

Dultus, UserMod Light   29.08.2023, 18:32
@Gungrasshopper

Hat sich wahrscheinlich so gewandelt. Ist auch generell nur eine Vermutung. Man ist sich bis heute nicht sicher, ob die Römer das wirklich so gemacht haben.

bei beidem habe ich noch nie verstanden, was es bringen soll. Vielleicht ist das die Gemeinsamkeit: tu etwas Sinnloses, das mehr wehtut als das Warten auf die Entscheidung. Vielleicht sitzen darum Leute auf Nagelbrettern.