Warum druckt der Drucker so komisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich nach einem Defekt der Fototrommel aus - also die regelmäßigen "Störungen".

Allerdings ist das Ausgedruckte auch schräg / verzerrt auf dem Papier. Ist das in dem Quelldokument bereits so? Ist es z. B. von einem echten Papier abgescannt, das bereits schräg auf einem Scanner lag, oder woher kommt das?

Mario1515
Fragesteller

Das ist einfach ein selbstgemachtes Foto. Ist aber auch bei anderen Dokumenten so. Was kann ich da jetzt machen ? Das Ding ist neu. Muss man da jetzt eine neue fototrommel kaufen ?

NoHumanBeing  22.09.2023, 18:12
@Mario1515

Wenn das Gerät wirklich neu vom Händler so erworben wurde, dann hat er ein mangelhaftes Gerät verkauft. Das muss er reparieren oder ersetzen. Bei Neuware hast Du definitiv zwei Jahre Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Evtl. bestehen darüber hinaus auch freiwillige Garantieleistungen des Herstellers. Aber ich würde das Gerät erstmal wieder verpacken, zum Händler bringen und sagen: "Ist defekt." - Vorher Fotos machen, wie die Ausdrucke aussehen. Dann muss er Dir ein Ersatzgerät geben. Sollte bei einem seriösen Händler eigentlich kein Problem geben.

Wenn Du gebraucht von privat gekauft hättest, dann könnte es gut sein, dass der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat. (Das ist eigentlich der Regelfall, weil keine Privatperson Gewährleistung übernehmen möchte.) Dennoch muss das Gerät natürlich bei Übergabe mängelfrei sein, es sei denn, bei Kaufabschluss wurden die Mängel erwähnt und Du hast das Gerät dennoch gekauft (z. B. zu einem vergünstigten Preis, in der Hoffnung, es reparieren zu können). Hier könnte die Schwierigkeit allenfalls darin liegen, zu beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

Aber Du sagst ja, es ist neu vom Händler - na dann Kontakt aufnehmen und Gewährleistung abwickeln - entweder selbst zurück bringen, wenn es z. B. ein Händler mit Filiale war, oder wieder verpacken, Retourenschein anfordern und einschicken, falls Du das Gerät online erworben hast.

Da es regelmäßig auftritt würde ich auf einen Defekt oder eine Verschmutzung an der Trommel schliessen, die den Toner auf das Papier bringt.

Das sieht für mich nach einer defekten Trommel und dazu einem defekten Papiereinzug aus und einer starken Verschmutzung aus. Eine gründliche Reinigung sollte schon sehr viel bringen und auch das Problem mit dem Papiereinzug beheben. Eine defekte Trommel kann man aber nur noch austauschen.

Mario1515
Fragesteller

Der ist aber neu. Kann der trotzdem schmutzig sein ?

Remmelken  22.09.2023, 16:29
@Mario1515

Das sieht ganz und gar nicht nach einem neuen Drucker aus, im Gegenteil, ein solche Ausdruck lässt auf ein ziemlich abgenutztes Gerät schließen.

Kann es sein, das der Scanner (Der balken, der das Dokument scannt) hängen bleibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Mario1515
Fragesteller

Der hat keinen Scanner. Das ist ein laserdrucker, mit dem man nicht kopieren sondern nur ausdrucken kann

ForumLibhaber  24.09.2023, 21:33
@Mario1515

Ist das Papier zerknickt (nicht reibungsloses durchlaufen beim Druckvorgang)?

Mario1515
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ne, ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Es war noch ein kleiner kleber auf der Patrone