Warum droht dem thüringischen AfD-Landtagsabgeordneten Czuppon die Entfernung aus dem Polizeidienst?

6 Antworten

Im Thüringer Landtag fiel Czuppon damit auf, dass er ein T-Shirt der Marke Thor Steinar getragen hatte, welche mitunter als Szenenmarke unter Neonazis und Rechtsextremisten bekannt wurde. Des Weiteren war er Mitglied in einer Facebook-Gruppe mit dem Namen "Viktor Orbán Fanclub Deutschland", in welcher offen gegen Ausländer und Flüchtlinge gehetzt wurde, sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel als Geisteskranke denunziert wurde. Auch schrieb Czuppon auf seinem Facebook-Profil über den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow: „[...] und der Ramelow diese Ratte muß weg. Volksverräter.“[2]

Quelle: Wikipedia
Gegen den läuft wohl auch eine entsprechende Strafanzeige

Weil er eine Schande für die Thüringer Polizei ist:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/anklage-torsten-czuppon-afd-100.html

Eine offensichtlich verleumderische Anzeige stellen und die dann als Polizist selbst bearbeiten geht vielleicht in seinem geliebten Ungarn oder früher in der DDR. Deutschland ist doch keine faschistische Paprikakleptokratie.

In Deutschland wird er eben die harte Hand des Rechtsstaates spüren müssen und das ist gut so.

Im drohen wegen der Verfolgung unschuldiger mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe. Als Beamter kann er vor der einjährigen Strafe entlassen werden und über einem Jahr muss er aus dem Beamtendienst unehrenhaft entlassen werden. Unehrenhafte Entlassung bedeutet, dass er auch keine Nachzahlung in die Rentenversicherung bekommt.

Atzej
Fragesteller

Dann 2 Jahre Knast, meinetwegen auf Bewährung. :-)

User23478  05.11.2021, 11:01
@Atzej

Dann war es das für ihn gewesen. Eine Bewährungsstrafe hat Auflagen. Darum ist er frei. Aber die Haftstrafe hat er. Und das ist richtig so.

Weil er wohl doch nicht so demokratisch ist , wie gedacht....!?

Nicht nur in Hessen!!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, AfD)

Vermutlich wegen seiner Verbalinjurien gegen Angela Merkel und Bodo Ramelow:

Torsten Czuppon – Wikipedia

Beleidigungen, wie sie da aktenkundig geworden sind, können dienstrechtliche Folgen haben, bis hin zum Rauswurf.

Atzej
Fragesteller

Danke! Aktuell sitzt er wohl auch auf der Anklagebank, weil ihm Falschverdächtigung vorgeworfen wird. Der entsprechende Zeitungsartikel hängt leider hinter einer Paywall.