Warum dreht sich der Kühlerlüfter bei hoher Wassertemperatur nicht?

3 Antworten

Bei heißem Motor sollte man niemals am Kühlerlüfter rum machen, denn der kann plötzlich anlaufen und die Finger verletzen. Bei vielen Autos auch noch wenn der Zündschlüssel bereits abgezogen ist.

Der Motor sollte sich von Hand gut durchdrehen lassen.

Wenn er nicht anspringt kann das verschiedene Ursachen haben:

- Motor defekt

- Sicherung durchgebrannt

- Thermoschalter, Sensor, Vorwiderstand oder Relais defekt (was auch immer davon in deinem Fahrzeug verbaut ist)

- Kühlwasserthermostat öffnet nicht

- zu wenig Kühlwasser

- Wasserpumpe pumpt nicht

Ist bei der Fahrt die Temperaturanzeige immer konstant in der Mitte? Oder steigt die Anzeige zu weit? Dann könnte der Thermostat dauerhaft zu sein, dann fließt kein Wasser durch den Kühler deswegen ist der auch kalt unten.

Ploppy8888  04.07.2023, 22:12

- Kühlwasserthermostat öffnet nicht, das ist doch wohl klar, austauschen lassen und fertig, und dabei gleich mal den Geber mit tauschen.

MRJatt
Fragesteller
@Ploppy8888

Danke erstmal für eure Hilfe.

Aber erklärt es dass die Wasserwarnleuchte nicht angeht? Müsste nicht wenn das Thermostat nicht öffnet und das Wasser zu warm wird, trotzdem der Kühlerlüfter angehen?

Für mich als Laie wirkt es so als wenn der Temperatursensor kaputt ist und deswegen das Thermostat nicht weiß dass es öffnen muss. Das würde auch die fehlende Wasserkontrollleuchte erklären. Leider hat der Wagen keine Wassertemperaturanzeige.
Liege ich mit meiner Theorie vielleicht richtig oder macht’s kein Sinn?

Danke für eure Hilfe

AlterMannNB  05.07.2023, 10:15
@MRJatt

Thermostat wird nicht sensorgesteuert geöffnet, es hat was drin das sich bei Wärme ausdehnt und damit öffnet.

Und der Schalter für den Kühlerventilator ist bei allen Autos die kenne im Kühler, d.h. der schaltet nur wenn das Wasser im Kühler heiß genug ist. Wie warm das Wasser im Motor ist sieht der nicht.

Eventuell klemmt das Thermostat.

Vielleicht der Temperaturschalter des Kühlerlüfters...?