Warum die Franzosenwitze?

9 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an der Bedingungslosen Kapitulation der Franzosen im 2. Weltkrieg. Seit dem machen sich die Amerikaner, Engländer und Deutsch halt drüber lustig in Form von Witzen wie "Wie viele Männer braucht es um Paris zu verteidigen - Es hat noch nie jemand probiert" oder "Woran erkennt man einen französischen Panzer? - Daran das er 4 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang hat", ihn Anlehnung auf die schnelle bedingungslose Kapitulation.

Wie viele Franzosen braucht es um eine Glühbirne zu wechseln?

Einen - der einen Amerikaner um Hilfe erfragt.

Ich kenne keine französischen Witze. Werden die nicht hauptsächlich in England erzählt. Engländer und Franzosen haben eine lange gemeinsame Kriegsgeschichte.

Niconasbeznas  25.08.2018, 19:19

Wieso ist der Eiffelturm so hoch?

Damit man die weisse Flagge auch in Berlin sehen kann...

Was sind 300. 000 erhobene Hände?

Die französische Armee!

Niconasbeznas  25.08.2018, 20:02
@Morcelin

Der Einwand ist berechtigt.

Obwohl, ist negativ! Dann JA. Ab einer gewissen Bildung sowieso.

ÜBER nACHBARSTAATEN gibt es immer Witze, aus ähnlichen Gründen wie es bei uns Ostfriesenwitze gibt.

Zu jeder Epoche gab es Witze über verschiedene Länder, deren Politiker damals versagt hatten. Diese "französischen Witze" datieren von den Jahren 1933-1945 (Mussolini, Hitler = Diktatoren der jeweiligen Zeit).

ymarc  25.08.2018, 22:15

Für unsere Epoche = was man bei allen Filmen liest:

Any resemblance to real and actual names is purely coincidental.