Warum denken Vegetarier, dass wir (Fleischfresser) Mörder sind?

13 Antworten

Ich denke nicht, dass Fleischesser Mörder sind, ich finde es nur traurig, wie wenig sich die Menschen darüber Gedanken machen, woher ihr Essen kommt und teilweise - obwohl sie Bescheid wissen über Massentierhaltung - trotzdem allerbilligstes Fleisch, Milch, Milchprodukte, Eier etc. kaufen. Ich selbst möchte gar nichts davon essen, nicht mal von Tieren aus artgerechter Haltung. Eigentlich ist ihr Tod immer sinnlos, denn wir brauchen das hierzulande nun wirklich nicht. Den meisten Menschen ist das aber schlicht egal, solange sie ihre Lebensmittel billig bekommen und das sagen sie auch auch genau so. Sowas ist für mich das Letzte.

Hallo!

Es geht nicht darum, ob man Fleisch isst. Wenn ich nen Bauern habe, der die Viecher möglichst gut hält und einigermaßen kurz und schmerzlos tötet, dann esse ich gern und mit ruhigem Gewissen ein Stück Fleisch.

Aber guck dir mal die Welt an... Die Schlachthöfe und die ganzen Industriezweige, die die ganzen Tierchen quälen und foltern und was weiß ich... Das ist furchtbar. Ich bin allerdings kein Vegetarier. Schlimm find ich es trotzdem.

Guck dir mal den Film "Earthlings" an, dann siehste, was ich meine ;)

MFG

Naja, wir produzieren ja das Fleisch fast wie in einer Fabrik. Und das sind ja auch Lebewesen. Früher haben die Menschen gejagt - und nicht jeden Tag Massen Fleisch gegessen. Außerdem sind Menschen keine Tiere. Nur Tiere kannst du als Planzen - oder Fleisch - FRESSER bezeichnen.

mathgeek007  04.01.2012, 19:34

Außerdem sind Menschen keine Tiere

darüber läßt sich streiten^^ Das ist deine Meinung und nicht mehr.

silberboy2
Fragesteller

moment, wir SIND tiere. genau genommen homosapiens. was unterscheidet uns von säugertieren? glaub mir wir sind tiere genau genommen SÄUGEtiere im fachlischen auch als homosapiens ausgedrückt

LaPandora  04.01.2012, 19:41
@silberboy2

Gefühle, extrem entwickeltes logisches Denken, Sprache. Na klar sind wir homo sapiens und natürlich stammen wir von den Tieren ab, aber deswegen SIND wir doch keine Tiere. Wir sind Menschen, keine Tier-wesen. Stichwort Evolution.

silberboy2
Fragesteller
@LaPandora

gefühle haben tiere auch, und auch logisches denken (krähe, rabe, affe) und was die sprache angeht denke ich haben die tiere auch ihre eigene sprache entwickelt. zwar sind all diese dinge nicht so ausgeprägt wie bei uns menschen, aber trotzdem haben die letzendlich auch diese selben eigenschafften. ausserdem brauchen wir menschen genau so essen trinken und schlaf wie die tiere und wir pflanzen uns auch wir die tiere fort. im grunde genommen unterscheidet uns eigentlich so ziemlich garnichts von tieren ausser das die uns körperlich in jeder hinsicht überlegen sind aber ansonsten... sind wir genau genommen einfach nur säugertiere. genau so wie affen

Paschulke82  04.01.2012, 19:53
@LaPandora

Wir sind keine Affen, sondern Menschen. Allerdings unterscheidet uns nicht wirklcih viel von den tieren. Unsere Genetik ist mit der vieler Tiere nahezu identisch.

Die Sache ist nur, dass der mensch eine gewisse Distanz aufgebut hat, um die Grausamkeiten zu rechtfertigen. Genau wie im Krieg: Um den Gegner töten zu können darf er nicht als gleichwertiger Mensch gesehen werden ;)

mathgeek007  04.01.2012, 20:26
@LaPandora

Wir sind Menschen, keine Tier-wesen. Stichwort Evolution

Wenn du nach der Evolution gehst, sind wir Tiere. Wenn du nach der Schöpfungsgeschichte gehst, nicht.

LaPandora  04.01.2012, 20:58
@mathgeek007

Ich sage ja nicht, dass wir nicht im Ursprung Tiere waren. Aber wir sind es nicht mehr. Lebewesen entwickeln sich eben weiter. Aber schön, wenn ihr euch selbst gerne als Tiere bezeichnen würdet, dann tut das :)

gansh  04.01.2012, 22:16
@silberboy2

tiere können nicht logisch denken, haben weder willen,noch emotionen, handeln instinktiv---sind aber fähig, durch training,dinge zu lernen.

Paschulke82  04.01.2012, 22:25
@gansh

Tiere können logisch denken, haben einen Willen, Emotionen und handeln eben so wie wir zum Teil instinktiv - je nach Art und Individuum mehr oder weniger.

Bei dir sieht man sehr schön, wie der Mensch versucht sich vom Tier abzugrenzen, um sein handeln moralisch vertretbar zu machen ;)

liegt daran dass jedes lebewesen ein recht hatt zuleben,selbst wenn sie extra gezüchtet werden.aber schon man n blick beim schlachter reskiert?ganz ehrlich es wird zwar gesagt die tiere werden artgerecht getötet, aber artgerechtes töten gibt es nicht.

xzks1  19.01.2022, 18:37

Danke. Töten ist töten. Wie manche sich rechtfertigen mit "artgerecht geschlachtet, ein gutes Leben gehabt etc"...am Ende hast du das Tier getötet, und es hat sicher nicht gedacht, oh danke das du mich gut behandelt hast, jetzt kannst du mich in Einzelteile schneiden und mich in allen dir beliebten Varianten als Nahrung benutzen.

Erstmal sind das nicht die Vegetarier, die uns Freunde des "Fleischlichen Genusses" als "Mörder" titulieren, sondern die Hardcore-Veganer, die sog. "Tierrechtler". Muß ja keiner Fleisch essen, wenn er nicht will, es kann auch gerne auf jegliche Tierprodukte verzichtet werden (Milch, Käse, Leder,etc.). Wenn dann aber die eigene Lebensweise schon religiös-fanatische Züge annimmt und man anfängt, andere (Andersgläubige) zu beschimpfen (Mörder!), dann wird's pathologisch. Solche Besser-Menschen sind sogar der Meinung, man könnte rein karnivore Tiere wie Hunde oder Katzen vegan ernähren. In meinen Augen ist das genauso pervers und widernartürlich wie Rinder mit Tiermehl zu füttern (BSE).

Paschulke82  04.01.2012, 20:14

Da denkt aber jemand ordentlcih in Schubladen. Es gibt genau so Vegetarier, als auch Veganer und Fleischesser, die andere sich nciht so ernähren lassen wie sie es selber für richtig halten. Sei dir sicher, dass es verdammt viele Fleischesser gibt, die ihren Fleischkonsum religiös-fanatisch aufzwingen wollen und einen beschimpfen ;) Besser -Menschen? Ich bitte dich solche Beleidigungen zu unterlassen. Ich habe noch keinen Vegetarier erlebt, der sich für etwas besseres hält. Das sind Zuschreibungen von den Omnivoren.

Dass Veggies ihre fleischfressenden haustiere vegan ernähren wollen ist auch wieder Schubladendenken. Klar gibt es davon einge, aber nur wenige. Übrigens sind Hunde keine reinen Carnivoren und können vegetarisch oder vegan ernährt werden (wenn man es richtig macht). Bei Katzen sieht das schon anders aus.

silberboy2
Fragesteller
@Paschulke82

paschulke82 mal ne frage, ich habe doch eben ormheaxens antwort kommentiert. hast du dieses kommentar beanstandet?

Paschulke82  04.01.2012, 20:34
@silberboy2

Nö, ich bin für freie Meinungsäußerung, solange niemand beleidigt wird...

Ormhaexan  04.01.2012, 20:47
@Paschulke82

Momentchen mal, Paschulke82, ich meinte nicht die Vegetarier und Veganer, die diese Lebensweise für sich entschieden haben und andere, bis auf etwas Überzeugungsarbeit, in Ruhe lassen. Ich meine die ideologisierten Spinner, die, wie die Spinner von der Antifa, Anderdenkende zu Unmenschen degradieren. Diese sind die, die "Fleischfresser" des Mordes bezichtigen. Siehe Fragestellung.

Der Metabolismus des Hundes ist für den (überwiegenden) Fleischverzehr ausgelegt, vom Gebiß angefangen, ihn nur mit pflanzlicher Nahrung zu füttern ist widernatürlich. Wie gesagt, man kann auch Kühe mit Tiermehl füttern...

Und die Beleidigung mit den "Schubladen " verbitte ich mir, lieber besser und genauer lesen!

Paschulke82  04.01.2012, 21:27
@Ormhaexan

Es gibt halt Menschen mit viel Empathie, die wenn ihr Nebenmann sein Qualsteak isst das Leid und die Qualen vor augen haben. Nicht jeder ist so gut im blinden konsumieren wie die Masse. Natürlich bringt es dann aber auch nichts jemanden zu beschimpfen. Sie als "Spinner" zu bezeichnen, finde ich allerdings etwas voreilig. So wurden auch schon Menschen bezeichnet, die sich für Frauenrechte, oder gegen Skalverei eingesetzt haben. Wier du schon sagstest, ist daran ja irgendwie auch was, da die meisten tiere, die heutzutage gegessen werden alles andere als artgerecht leben. Der Weg ist allerdings einfach der falsche. Vielleicht spricht man solche Menschen einfach mal darauf an, dass sie viel mehr erreichen, wenn sie etwas anders vorgehen würden?

Was die Hunde betrifft: Dazu gab es schon einige Studien, die belegten, dass Hunden eine ausgewogene vegetarische Ernährung durchaus sehr gut bekommt. Es gibt auch Tierheime, die ihre Hunde rein vegetarisch ernähren. Hier kannst du dich auch informieren: http://www.tierschutzbund.de/faq_hund_vegetarismus.html

Ormhaexan  04.01.2012, 21:41
@Paschulke82

Das wollt ich eigentlich zum Ausdruck bringen, daß die, die Fleischkonsumenten "Mörder" nennen, nicht die netten Vegetarier von nebenan sind, sondern die gleichen Typen, die kein Problem damit haben, Andersdenkenden, wenn sie sie nicht von ihrer "Heilslehre" überzeugen können, sprichwörtlich auf den Scheiterhaufen schicken. Ich habe keinerlei Probleme mit Leuten, die anders leben wollen wie ich es tue, nicht mal, wenn sie mich missionieren wollen. Aber intolerante Menschen, die nur ihr eigenes Weltbild gelten lassen und alles andere verteufeln, das sind für mich Spinner