Warum denken Menschen gerne schwarz-weiß?

13 Antworten

Wer schwarz-weiss denkt, möchte nicht nachdenken und Gefahr laufen in Diskussionen zu unterliegen, wenn es darum geht, die endlosen Grau Schattierungen eines Themas auszuleuchten.

Psychologisch drückt die Wahl von Schwarz und Weiß eine absolute, endgültige Entscheidung („Schwarz-Weiß-Urteil“) aus, die dann getroffen wird, wenn ein labiler Zustand zur Krise führt. In der Schwarz- oder Weiß-Krise führt irgendein Auslöser zur unreflektierten, ungesteuerten, dynamischen Entladung. Schwarz als konzentrische Verdichtung repräsentiert den aggressiven Trotz. Weiß als ex-zentrische Auflösung die Flucht.

Das Schwarz-Weiss Denken ist eine Möglichkeit, sich zu behaupten. Schwarz-Weiss-Denker sind sehr schnell mit ihrem Latein am Ende.

Es ist einfach und wird uns von klein auf eingetrichtert. Der eine im Film, Spiel ist böse der andere gut und das gute muss gewinnen. Das übertragen wir dann in die erwachsenen Welt und vergessen das andere vll. Gründe hatten etwas bestimmtes zu tun.

Tut der Gute etwas wird wenn er was schlechtes macht geschwiegen oder gelobt wenn es wirklich gut war.

Tut der Böse etwas ob es gut oder schlecht ist, dann wird es immer so gedreht das es böse ist.

Ein paar Beispiel: Wahlmanipulation von den USA ist gut. Macht Russland das ist es böse. Hier als Beispiel die Wahlen von Jelzin und Trump.

Werden in Syrien Menschen erschossen weil sie sich einer Grenze nähren ist es gut und wird totgeschwiegen, passiert das gleiche in den USA mit Mauer/Zaun bauen und Einwanderer erschießen wird da gleich auf die Barrikaden gegangen wie das sein kann.

Es gibt noch unzählige weitere Doppelmoral Beispiele weil das eine aus unserer Sicht gut ist und das andere schlecht. Andere, die eine andere Sichtweise haben, sehen das ganze wieder ganz anders.

Schwarz weiß wird uns also von Anfang an beigebracht und solange man selbst auf der grünen Seite der Wiese steht...

danhof  12.04.2017, 13:08

Das ist eine sehr negative, ja resignative Weltsicht. Und zutreffend ist sie auch nicht.

Wir leben in Deutschland im großen Luxus, uns selbst ein Bild machen zu können von der Welt. Du kannst alles und jeden kritisieren und fast alles sagen und schreiben (im angemessenen Ton versteht sich).

Uns wird überhaupt nichts eingetrichtert. Wir leben nicht in Nord-Korea.

HamAsket  12.04.2017, 13:43
@danhof

Willkommen im System danhof. Du hast feste Meinungen zu Themen, Deutsche leben in Luxus, wir sind frei in Meinung und Gedanken.

Wer nicht hinterfragt ob er wirklich Frei ist, hat die Freiheit nicht verstanden.

Zum Thema nicht eingetrichtert, wann hast du dir zuletzt in einem Kaufhaus die Kinderspielzeuge angeschaut. Rosa und Blau sind da am schnellsten zu sehen. Piraten sind cool, Krieg macht Spaß, Schminken ist wichtig,... da siehst du genug um danach der Meinung zu sein das unsere Kinder nicht mit jeder Freiheit aufwachsen, sie werden von Anfang an unbewusst in Muster und Verhalten gezwängt. Es passiert subtiler aber es passiert. Schließlich ist nur ein berechenbarer Käufer ein guter Käufer ;)

Man sehe mal den Bericht aus dem ZDF zur Krimkrise, der Übersetzungsfehler von "Wir wollen doch nur Frieden und zu unseren Familien" zu "Unsere Männer werden euch töten". Ich will mal den Übersetzer sehen dem das ausversehen passieren kann! Ist ganz lustig sich einmal im Jahr die Berichtigungen anzuschauen und auch was so in anderen Ländern in den Nachrichten läuft, komischerweise ist die Aussage der Medien häufig eine andere und der Böse ebenso...

Wenn du jetzt immer noch denkst das du nur die Wahrheit und zensurfreie Medien siehst liegst du leider falsch.

Warum denken Menschen gerne schwarz-weiß?....... Ich denke, damit  manifestieren manche Menschen ihre Extreme nur in GUT und BOSE.

Dieser Typ von Mensch beschützt meiner Meinung nach mit diesem Verhalten seine seine Seele. Normale Menschen integrieren besser Gut und Böse.

Ein Schwarz-Weiß-Urteil wird dann getroffen, wenn ein labiler Zustand zur Krise führt. Am häufigsten wird das Schwarz-Weiß-Urteil von Menschen gewählt, die einer starken, unerträglichen psychischen Belastung mit krisenhafter Zuspitzung ausgesetzt sind.

Weiß ist Ausdruck der Auflösung, der Flucht und der Befreiung von allen Widerständen.Weiß repräsentiert die absolute Freiheit von allen Behinderndem und die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit tabula rasa, der reine Tisch,die Bereinigung und der neue Anfang.

Schwarz ist der Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Schwarz äußert sich daher auch der Wille zur Vernichtung des Bestehenden. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise.

Schau mal hier =

Schwarz/weiß denken heißt nur 100%ig für etwas zu sein oder 100%ig!!!  Wir haben diesen unwiderstehlichen Drang, dass die Dinge entweder so oder so sein müssen. Wir lieben Eindeutigkeit. Alles andere können wir schwer fassen. Da rebelliert unser Verstand, weil uns die Orientierung flöten geht.

Kitharea  12.04.2017, 11:03

Nö - ich trenne nicht in gut und böse aber sehe trotzdem vieles schwarz weiß weil mir das Thema nicht so wichtig ist. Viele Themen sind mir nicht wichtig also warum sollte ich so viel Zeit damit verschwenden das in Farben zu packen.

elenore  12.04.2017, 11:40
@Kitharea

Schwarz/weiß denken heißt nur 100%ig für etwas zu sein oder 100%ig nicht zu sein!!!  Jeder hat die Wahl und du entscheidest selber welche Themen du in Farbe packst......finde ich in Ordnung, denn du bist auf keinen Fall dogmatisch!!!

Einerseits gehört der Mond rechtlich gesehen in eine Kategorie mit internationalen Gewässern und man kann somit keine Grundstücke dort erwerben.

Andererseits ist es einfacher für das menschliche Gehirn in Schubladen zu denken und immer das Extrem aufzuzeigen. Ist zwar schade, aber nun mal die menschliche Natur.

Schwarzweiß denkt es sich halt einfacher als ins Farben und Facetten. Wenn das Thema nicht soooo wichtig ist oder man sich nicht richtig informiert und eigentlich gar nichts weiß oder halt nur eine Seite wissen will - ist das so. Macht einen nicht zum schlechten Menschen aber auch nicht zum erwachsenen Diskussionspartner.
Gibt wichtigeres als zu jedem Mist eine fundierte objektive Meinung zu haben