Warum denke ich bei dem Namen "Ferdinand" immer nur an Pferde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss immer an den Stier denken, aus dem Film Ferdinand geht Stierisch ab. (Und natürlich der alte Klassiker.)

Aus den von den anderen, insbesondere pony, genannen Gründen und weil es in der Kinderliteratur "Pferdinand" gibt, einen Esel meines Wissens. Dafür wird geworben und die Verbindung der Wortkombination aus dem Tier und dem Namen bleibt im Gedächtnis.

Weil du die Phantasie eines Menschen hast, de zu tief ins Glas geschaut hat.

weil ferdinand ein berühmter stempelhengst der hannoverschen warmblutzucht war

Ferdinand: Deckhengst, Pedigree - rimondo

die nächste generation wurde von buchstabe f auf buchstabe w geändert, weil den züchtern durch den grossen erfolg der f-linie langsam die namen für ihre pferde ausgingen. zumindest in der hannoverschen zucht.

bedeutende nachkommen in der zucht waren

  • wendekreis
  • wedekind
  • winnetou
  • das berühmte dressurpferd mehmed
  • fürst ferdinand
  • die springpferde fjord und flipper3

ein sohn hiess ferdi, eine schwester von ferdinand hiess ferdina.

ferdinand hat vorwiegend springpferde hervorgebracht, aber eben auch hochklassige dressurpferde.

ausserdem waren viele seiner töchter auch bedeutend in der zucht als mütter leistungsstarker pferde und als hengstmütter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Naja, vielleicht weil "Ferd" sich ähnlich wie "Pferd" anhört. Könnte ich mir zumindest vorstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe in meiner Freizeit im Tierheim aus