Wieso bekommen Pferde meist so komische Namen?

6 Antworten

Jeder Züchter möchte möglichst einzigartige Namen für sein Fohlen, ist halt auch ein Erkennungswert. zB heissen meine beiden Stutfohlen „Date me S“ und „Eleven S“

Spezielle Namen hören sich halt besser auf Turnier an, als „Lotte, Ferdinand oder Blacky“

Die Buchstaben die du bei mir am Schluss siehst sind Züchterkürzel, bei mir ist es der Anfangsbuchstabe des Geburtsortes.

Ist aber halt auch persönlicher geschmack. Dass ein Züchter mit 100 Fohlen im Jahr andere Namen gibt als ein Züchter der 1-3 Fohlen kriegt ist auch irgendwo logisch.
Die meisten kriegen aber sowieso einen Spitznamen

Ranzumi
Fragesteller

Die Pferde dort im Stall werden alle nach dem Anfangsbuchstaben des Papapferdes benannt.

Die Therapiepferde haben ganz normale Namen, meine beiden heißen Naomi und Montana. Hatte mich schon gewundert, warum zwischen den Namen so Welten liegen.😅

das sind namen, die hobbyzüchter pferden geben.

bei kinderponys kann ich ja so schundromannamen oder namen aus märchen noch verstehen. elsa, olaf, prinzessin, prinz, shrek, fee, schneewittchen, dornröschen, dancing queen, caramello...

ernsthaften züchtern gehen die namen so beim 1.500sten pferd aus und sie gehen auf einfache basics und auf menschennamen über. in den niederlande hat die überwiegende anzahl der pferde menschennamen.

manche züchter benennen ihre pferde auch nach umständen, die bei ihrer geburt herrschten. Meist müssen die Namen aber bestimmte Anfangsbuchstaben haben.

eine ganze reitponylinie in deutschland, da heissen die alle diamant - mit noch einem zusatz dran.

ich kannte zum beispiel ponys, die hiessen sternenlicht, havelnixe, schanghai...

und als dies pferd zur welt kam, stand zufällig grad der traktor auf dem hof... so kanns gehen... und nein. er hiess nicht ford, nicht mc cormick, nicht new holland und auch nicht harvester. zum glück auch nicht hanomag^^

Bild zum Beitrag

wer einem pferd einen gefallen tun will, gibt ihm jedenfalls einen einfach zu merkenden namen, der zu ihm passt.

im pass muss übrigens bei nicht-zuchttieren nur die lebensnummer eingetragen werden. einen namen kann man sich auch später noch überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Reiten, Pony, Dressurreiten)

Naja, ein Showtime oder Goldfever machen halt mehr her as ein Fritz oder Ferdinand😉zudem sind das Namen, die im Gedächtnis bleiben.

Mein Pferd hat auch einen Namen, den ich mir selbst für ihn nicht ausgesucht hätte, aber das ist auch nur sein Turiername. Sein Spitzname ist Mümmel, weitere Kosenamen sind auch im Gebrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Jeder Name darf nur ein einziges Mal verwendet werden. Möchtest du deinem Pferd einen Namen, den es schon gibt, geben, kommt eine Nummer hinten ran. Und viele wollen keine Nummer.
Dann heißt das Pferd nicht „Max 23713“ sondern „Golden Shaddow of Max“ nur um diese Nummer zu umgehen. Natürlich wird das Pferd zu Hause nur Max genannt 😊

Das ist hauptsächlich der Grund für diese kreativen Namen.
Ich finde es auch nicht schön, aber viele Pferde bekommen eh einen Spitznamen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Ranzumi
Fragesteller

Das jeder Name nur ein einziges Mal verwendet werden darf ist ja doof. Da dauert die Namenssuche doch ewig, aber beim Tunier eine Nummer hinter dem Namen zu haben klingt doof.

Die Therapiepferde haben ganz normale Namen, meine beiden heißen Naomi und Montana. Hab mich gewundert, warum das so ist.

SuperB18  29.03.2023, 18:28
@Ranzumi

Ja, ich mag diese Nummern dahinter auch nicht.
Letztendlich ist das eher für eingetragene Sport- und Zuchttiere ein Problem.

Ja, ist meist normal.
Die Pferde haben dann einen offiziellen Turniernamen und einen Rufnamen. Habe auch 2 Pferde, die ellenlange Sätze als Namen haben, ihre Rufnahmen sind aber "Keks" und "Bärchen".