Zuchtnamen für Pferde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Deutschen Warmblutzucht werden die Fohlen nach dem Anfangsbuchstaben des Vaters benannt, in der Vollblutzucht nach der Mutter.

Du brauchst also einen Namen mit S.

Dies alles ist lediglich Tradition, Pflicht ist es nicht.

Plattschnacker  22.04.2011, 20:32

Oh, ein Fähnchen, vielen Dank. :)

Bei Warmblütern haben die Fohlen oft den gleichen Anfangsbuchstaben wie die Mutter.

Es gibt da aber gar keine Vorschriften. Bei Westernpferden werden oft beide Elternnamen kombiniert.

normal geht es immer nach dem hengsten
da der hengst "wichtiger" ist und häufig mehr ansehn hat
ausser bei endweder arabern oder vollblut ich weißnicht mehr genau
da geht es nach der stute

ist eigentlich egal soweit ich weiß, hauptsache ähnlich echtes beispiel (warmblut) :. callido (hengst) und luna (stute) ->caluna

Sir Sexis :):) lol

Je nachdem welches der beiden Pferde berühmter oder vollblütiger ist

Rikkihorse
Fragesteller

haha^^ bist du lustig!