Warum darf man ohne Fahrstunden sofort Motorroller ( 45 km/h ) fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du siehst, kam es nie zu einem grösseren Fremdschaden, auch du kannst noch hier Fragen stellen.

Ich stimme dir in gewissem Masse zu. Der Gesetzgeber hat aber entschieden, dass das Risiko gering genug ist um die Fahrerlaubnis Klasse AM in B zu inkludieren. Ebenso gibt es keine Vorschrift für Schutzkleidung oder Helmpflicht am Fahrrad(bei E-Bikes wird das diskutiert).

Man setzt eben auf Eigeninitiative/Eigenverantwortung, dass man sich die Fertigkeiten vor dem ersten mal Fahren selbst bei bringt oder beibringen lässt. Oder es lässt. So wie es von vielen Verbotsgegnern gefordert wird. Warum hast du das nicht getan?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben... Von dem, was Du in der Fahrschule gelernt hast, ist nicht viel hängen geblieben. Vorausschauend fahren, Abstand einhalten... Das gilt mit Zweirädern ebenso wie mit einem Auto oder Trecker. Und wenn man keine Ahnung von so einem Fahrzeug hat, dann sucht man sich einen Ruhigen Platz und macht sich erst mal mit dem Gerät vertraut.

Einen besonderen Führerschein braucht es nicht wenn man Klasse B hat, weil man mit bestehen der Prüfung davon ausgehen kann, daß der Führerscheininhaber diese Grundregeln verstanden hat. Und deshalb braucht man, wenn man keinen B-Fuhrerschein hat eben die Klasse AM dafür.

Drauf bzw rein setzen und Gas geben, das kann jeder Idi... Fahren ist ganz was anderes.

Ich will ja nicht meckern, aber dir ist schon aufgefallen, dass du auch im Auto den Radfahrer übersehen und dem bremsenden Vordermann draufknallen konntest?

Das du einfach vom Roller plumst ist komisch, aber da ich nicht bei dem Unfall mit dem Buss dabei war, möchte ich mir zum dritten Unfall keine Meinung bilden.

Da sehr viel Leute Mofaerfahrung haben, wurde dem Autoführerschein der 50er Roller angeknüpft. So konnte der Autofahrer auf den Zweirad etwas flotter sein.

Natürlich wurde da auch an die Vernunft appelliert, dass man sich erstmal auf einer leeren Straße mit verschiedenen Fahrübungen mit dem Fahrzeug vertraut macht.

Leider ist nicht jeder so erzogen und neigt dann zu der Annahme, dass erlaubte Dinge auch sofort beherrscht werden.

komanwe
Fragesteller

,, Das du einfach vom Roller plumst ist komisch, aber da ich nicht bei dem Unfall mit dem Buss dabei war, möchte ich mir zum dritten Unfall keine Meinung bilden. ''

Ich musste stark abbremsen weil der Bus ausgeschert ist, dann bin ich runtergefallen weil der Roller ins Schleudern gekommen ist.

dvdfan  28.02.2023, 21:15
@komanwe

Sobald der Bus nach links blinkt muss man ihm Vorfahrt gewähren, deshalb fahren viele Busfahrer auch sofort los.

Dir scheint die Verkehrsbeobachtung noch garnicht so gut zu gelingen.

Halte ausreichend große Abstände, rechne mit den Fehlern der Anderen, beobachte den Verkehr und die aufeinander folgenden Situationen. Beachte die längeren Bremswege und das schlechtere Kurvenverhalten bei schlechten Straßenverhältnissen.

So erlangst du Fahrpraxis und in späteren Jahren setzt du dich vielleicht doch wiedermal auf einen Roller und wirst dich vielleicht über deine aktuellen Schwierigkeiten wundern.

vor allem wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist. Sollte man schon Sehr sicher im Straßen Verkehr sein. Andere übersehen einen und die Wetter Bedingungen wirken sich deutlich anderes aus , als bei einem Auto. Fahre einfach Auto wenn du das nicht Packst. Ansonsten musst du dich vorher informieren wie man bei welchen Bedingungen fährt. Leider muss man sagen das man auf zwei Rädern freiwild ist und sein Leben Riskiert. Nicht jeder Packt das.

Sollte ich mich wieder dazu entscheiden, was sollte ich am besten tun

Zur Fahrschule gehen und dir ein paar Fahrstunden mit einem Roller genehmigen.