Warum darf man nicht sterben?

Support

Hallo MarcelS04140,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

9 Antworten

Ich denke, ich verstehe dich. Es gibt ja Länder (Dänemark oder so?), wenn man dort psychisch erkrankt ist, schon lange und austherapiert ist, dann darf man ärztlich sich töten lassen. Das finde ich auch richtig so. Aber das nützt dir nichts. Bist du etwa erst 18 Jahre alt? Dann fände ich es auch zu jung.

Mamue1968  01.06.2025, 18:29

Die Behauptung, dass in Dänemark oder anderen Ländern bei psychischen Erkrankungen, die als „austherapiert“ gelten, ärztlich unterstützte Sterbehilfe erlaubt ist, ist falsch. Die Sterbehilfe, sowohl in Dänemark als auch in anderen Ländern, ist in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft, die meistens schwerwiegende, unheilbare Krankheiten und unerträgliche Leiden betreffen. Es ist unwahrscheinlich, dass psychische Erkrankungen alleine als Grund für ärztliche Sterbehilfe ausreichend sind, auch wenn sie lange bestehen und als „austherapiert“ gelten.

Losona  01.06.2025, 18:57
@Mamue1968

Ich habe definitiv eine Dokumentation gesehen über eine junge Frau, die psychisch krank war und die Genehmigung dafür bekommen hatte. Ich dachte, es wäre Dänemark gewesen, aber es ist schon etliche Jahre her. Sie hat dann vorerst einen Rückzieher gemacht, ich weiß nicht, ob sie nach dem Ende der Dokumentation das noch wahrgenommen hat. Aber es war alles für sie genehmigt und sie war nicht körperlich krank.

MarcelS04140 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:25

Nein 32 und seit 18 Jahren erkrankt

Auch wenn ich manchmal eine Mordswut auf jemanden habe, ist es mir auch verboten, ihn zu verprügeln oder zu töten. Das sagen unsere Gesetze und deswegen haben wir noch lange kein "perverses, sadistisches System".

Jedem Menschen steht es frei, sich sein Leben zu nehmen. Aber er darf nicht erwarten, dass die anderen diese Arbeit für ihn tun.

Ich kann deinem Text nicht entnehmen, dass dir das Sterben verboten würde. Es ist auch gesetzlich nicht verboten. Du legst auch nirgends dar, welcher Zwang auf dich ausgeübt wurde.

Verboten ist lediglich, andere zu töten.

Und schon gar nicht zeigst du eine Diskriminierung auf. Wer wird dir vorgezogen?

Wer verbietet es dir? Du könntest ja jetzt auch vom Dach oder so Springen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter ist Psychologin

Und in welchem Gesetz steht, das man kein Suizid begehen darf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Depressionen {diagnostiziert}

Badehandschuhe  01.06.2025, 20:40

Man darf suizid begehen es ist nur immer mit Schmerzen verbunden

xKikilein  01.06.2025, 21:24
@Badehandschuhe

Doch da gibt es genug. Die werd ich aber sicher nicht hier aufzählen, ich will nicht für den Suizid anderer verantwortlich sein.

Badehandschuhe  01.06.2025, 21:32
@xKikilein

Es ist immer mit schmerzen verbunden. Und mit Medikamenten muss man sich übergeben wenn zuviel eingenommen wird

xKikilein  01.06.2025, 21:58
@Badehandschuhe

Dann würde es ja wohl kaum erfolgreiche suizide mit Medikamenten Überdosis geben.

xKikilein  01.06.2025, 21:58
@Badehandschuhe

Doch gibt es. Nur weil du keine Methoden kennst, heißt es nicht das es keine gibt.

xKikilein  02.06.2025, 00:36
@Badehandschuhe

Nochmal: Nur weil du keine kennst, heißt es nicht das es keine gibt. Oder existieren nur Dinge die du kennst?

xKikilein  02.06.2025, 11:35
@Badehandschuhe

Es gibt nicht nur Schmerzfreie Methoden durch Medikamente.

Ich werd hier jetzt auch keine nennen nur damit ich dir irgendwas beweise. Kannst du Knicken.

xKikilein  02.06.2025, 14:01
@Badehandschuhe

Macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn ich dir keine Beispiele nennen kann, weil ich sonst Leben gefährde.

Badehandschuhe  02.06.2025, 14:52
@xKikilein

Es ist jeder für sein Leben verantwortlich. Ich muss es nicht wissen ist mir egal