Warum darf man Ethik nicht abwählen?

6 Antworten

Weil es in der Schule nicht darum geht, dass Du etwas lernst, sondern dass Du tust, was man Dir sagt. Und damit Du Dich dagegen nicht auflehnst, hat man die Noten erfunden, die mit darüber bestimmen, wie Deine berufliche Zukunft aussieht. Das nennt man Erziehung zur Gehorsamkeit.

Den Lehrern ist völlig egal, ob und was Du lernst. Sie malen einfach eine Note unter die von Dir erpresste Leistung und fertig ist die Laube. Kein Lehrer wird dafür bezahlt, dass Du als gebildeter Mensch die Schule verlässt.

Du könntest jedes Fach weglassen. Und zwar immer die, die Dich nicht interessieren. DU könntest bestimmen, womit Du Dich beschäftigst. Dadurch wäre sichergestellt, dass Du immer das Richtige lernst und dass es dadurch immer interessant ist. Das Notwendige, wäre auf ein Minimum reduziert, weil es nur in dem Maße gelernt werden muss, wie es zur Bewältigung des Interessanten erforderlich ist. Also nur die Mathematik, die zur Erfassung eines physikalischen Problems nötig wird. Die geschichtlichen Hintergründe, die zur Einordnung eines Geschehens erforderlich sind.

So funktioniert das Lernen außerhalb der Lehrplan- und Prüfungswirtschaft. Und es funktionierte schon immer hervorragend. Also auch zu Zeiten, als es noch keine Belehrungs- und Erziehungsanstalten gab.

Gruß Matti

Weil die Vermittlung grundsätzlicher ethischer Werte eine der Grundbausteine der Gesellschaft ist. Nachdem ja viele Jugendliche keine christliche Erziehung oder Religionsunterricht mehr bekommen und diese Themen auch in vielen Elternhäusern nicht besprochen werden, muss es halt die Schule tun.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Wir beschäftigen uns dort aber nicht Menschenrechten oder so sondern wir bekommen immer nur einen Text und müssen daraus herausarbeiten wie irgendein Philosoph zu dem und dem Thema stand. Und dann lernen wir noch über irgendwelche Bewegungen. Also ist es alles nur Auswendiglernen und

Vermittlung grundsätzlicher ethischer Werte

ist da nicht dabei.

Und die geht auch ohne Religion.

Tannibi  05.07.2023, 15:23

"Bei uns wird in Ethik zum Größteil sowieso nur geredet,
aufs Handy geschaut oder etwas für ein anderes Fach gemacht."

nicht gelesen?

Um eben diese Themen zu vermitteln, falls es im Eltern haus nicht passiert.

Dass eure Lehrer das nicht erstnehmen, es ordentlich unterrichten und eure fehlende Mitarbeit nicht wie in anderen Fächern entsprechend mit schlechten Noten und Strafaufgaben bestrafen, ist schade.

Ethik ist das Fundament der menschlichen Zivilisation und muss auch von dir gelernt werden. Es werden ein paar Jahre oder der Rest deines Lebens vergehen müssen, je nach Einsichtsfähigkeit, bis du begreifst wie wichtig das ist.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich verstehe dass Ethik wichtig ist, aber in der Schule beschäftigen wir uns in Ethik nicht mit Menschenrechten oder so sondern wir bekommen immer nur einen Text und müssen daraus herausarbeiten wie irgendein Philosoph zu dem und dem Thema stand. Und dann lernen wir noch über irgendwelche Bewegungen.

Kuhlmann26  05.07.2023, 12:47
Ethik ist das Fundament der menschlichen Zivilisation und muss auch von dir gelernt werden.
  1. Wenn es im Fach Ethik aber doch gar nicht um die Ethik geht?
  2. Wenn Ethik fundamental ist, und das ist sie zweifelsohne, dann werden wir lernen, was das bedeutet - auch ohne schulische Belehrung. Jeder Mensch lernt all das, was zur Bewältigung SEINES Lebens erforderlich ist.
  3. Ich gehe soweit und sage, ethische Eigenschaften sind angeboren, sie werden nur durch das Verhalten anderer Menschen zunichte gemacht. Natürlich kann man jemandem einen Vortrag darüber halten, wie unethisch die Lüge ist. Wenn aber um uns herum gelogen wird, ist das wirkmächtiger als der Vortrag oder eine Hausarbeit zum Thema «Die Ethik der Lüge».
SeniorSteward  05.07.2023, 12:49
@Kuhlmann26

Manches ist mit Ethik verbunden, ohne dass du es erkennen kannst. Es ist auch eine Frage der Reife. Und in einem "Laberfach" ist es extrem einfach eine gute Note zu bekommen, selten kann einem der Erfolg so gut in den Schoß fallen.

Kuhlmann26  05.07.2023, 13:41
@SeniorSteward

Wenn Du eine Note als Erfolg ansiehst, dann ist er wohl leicht verdient. Für mich ist die Note Ausdruck dessen, wie gut oder schlecht man die Erwartungen des Notengebers erfüllt hat.

das ist bei mir auch so aber es ist vielleicht so weil es gibt ja eine Anzahl an Fächern die man in der verschiedenen Klassenstufen braucht und sie nur somit erfüllt werden die anderen Schüler haben ja stattdessen auch katholischen Unterricht oder evangelischen Unterricht