Mit welcher Begründung ein Fach in der Oberstufe abwählen?

4 Antworten

Unglaublich, dass die einen Grund von dir verlangen. Eigentlich ist das deine Enscheidung, ob du ein Fach abwählst oder nicht und die Lehrer sollten dir nicht aufzwingen einen Grund dafür anzugeben. Das geht die überhaupt nichts an, sowie der Grund für Krankheit! Wenn er aber doch darauf besteht und du dir keinen Ärger einhandeln willst, dann sag ihm doch einfach die Wahrheit, dass du überredet wurdest und jetzt nicht klar kommst mit dem Fach. Du solltest zu der Wahrheit stehen ! Meine Meinung ;)

Mfg

marcelundso
Fragesteller

Ja leider ist es ja der Lehrer der mir dazu geraten der Oberstufenleiter.. Aber ich stimmet dir da voll und ganz zu!

Ganz einfach: Sag du brauchst mehr Zeit um dich auf das Abitur vorzubereiten, das sollte eigentlich immer ziehen :-)

Zu starke Überbelastung, die erst jetzt für dich spürbar wird. Letztendlich wird dein Abiturschnitt dadurch schlechter, was dir berufliche Chancen verbauen könnte. Du kannst auch den Lehrer, der dich dazu überredet hat, bitten, jetzt ein gutes Wort für dich einzulegen.

marcelundso
Fragesteller

Danke für den guten Vorschlag :) wird mir bestimmt weiterhelfen

weil du dich später beim studium nicht mit naturwissenschaftlichen fächern beschäftigen willst und dich auf die fächer konzentrieren willst, die du später mal studieren willst oder mir denen du in deinen späteren beruf was anfangen kannst??