Ist Physik wichtig für die Oberstufe/Berufswelt?

7 Antworten

Es kommt darauf an, was Du später mal machen willst.

Wenn Du irgendwas im Bereich Technik (z. B. quasi alle Ingenieurs-Studiengänge, viele handwerkliche Berufe, ...) vor hast, ist Physik sicherlich hilfreich.

Für Berufe z. B. in Handel und Wirtschaft (Kaufmann/-frau, Wirtschaftswissenschaft/-informatik, ...) oder im Dienstleistungs- und Pflegebereich (Friseur(in), Altenpfleger(in), ...) braucht man's eher weniger.

Es ist fast nur relevant, wenn du in deiner Zukunft (Beruf ect.)etwas mit Physik machen möchtest.

Daher würde ich dir abraten das zu nehmen :D

Kommt drauf an, welche Richtung Du beruflich einmal einschlagen möchtest. Als Bürohengst in der Buchhaltung oder als Jurist brauchst Du sicher kein Physik, zumindest nicht beruflich.

Allerdings können auch in diesem Fall Kenntnisse von physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen ganz nützlich sein, wenn man nicht auf der Seife eines jeden halbseidenen Staubsauger-Vertreters ausrutschen will, der einem ein X für ein U vormacht.

Kommt drauf an was du machen willst. In vielen Fällen ist es nicht relevant

Kommt drauf an was du später machen möchtest. Wenn du Sportlehrer oder Informatiker werden willst, ist Physik dennoch nicht wichtig, möchtest du Ingenieur werden, dann natürlich schon

Hamburger02  12.01.2017, 19:59

Im Sportstudium kommt reichlich Physik und Chemie vor. Da gehts oft um die Mechanik des Körpers oder das Verhalten von Sportgeräten. Wie Bananenflanken oder bogenförmige Freistöße funktionieren, versteht man z.B. nur mit Bernoulli.

Dirni007  12.01.2017, 19:59

Okay, das Beispiel war unpassend. Ersetze es einfach durch Bäcker o.ä. 😄