darf ich nochwas abwählen nächstes jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allen Fragen über das Thema Schule, wird man Dir nur Helfen können, wenn Du angibst aus welchem Bundesland Du kommst. Bei uns (Hessen) konnte man Geschichte nicht abwählen, da die Noten aus Q3 und Q4 (13.1 und 13.2 bzw. jetzt 12.1 und 12.2) eingebracht werden mussten. PoWi konnte man bei uns nach der Q2 oder Q3 abwählen. Bei uns mussten aber alle Aufgabenfelder in der Abiprüfung abgedeckt werden, also müsste man sich dann, wenn man PoWi abgewählt hätte in Geschi prüfen lassen, wäre bei Deiner LK-Kombi dann aber egal ob drittes, viertes oder fünftes Prüfungsfach (also egal ob schriftlich oder mündlich).

ach ups sorry, ja bin auch aus hessen.

also wenn ich in nach der Q2 powi abwähle muss ich mich in geschi prüfen lassen? oder muss ich das so oder so machen?

danke für die antwort, war die hilfreichste! :))

0
@rockmode12

Ich hab übrigens was vergessen: Reli/ Ethik und ggf. Philosophie sind auch Gesellschaftswissenschaften (und ich glaube Reli/ Ethik darf man nicht mehr abwählen), also darfst Du Dich auch darin prüfen lassen, wenn Du kein Bock auf PoWi hast. Ich selbst kann PoWi mündlich sehr empfehlen, unser Lehrer hat aber auch recht genau gesagt, was er abfragen wird. Bei Geschi würde ich ne Präsentationsprüfung vorziehen (ich hatte Geschi LK und das war eine Unmenge an Lernerei), da kannst Du dann das Thema eingrenzen.

0

Das ist doch überall anders.

Welches Fach bleibt denn dann noch übrig?

lol

Welche Leistungskurse für die 12. Klasse in Hessen sind empfehlenswert?

hallo, ich bin ein Schüler, der mündlich eher nicht so gut ist, aber schriftlich schreibe ich recht gute Noten. Jetzt müssen wir die LKs wählen und ich schwanke zwischen Mathe - Musik und Mathe - PoWi. Meine Noten sind in beiden Fächern ähnlich, in Musik vielleicht etwas besser, da mich PoWi ehrlich gesagt nicht so interessiert, aber ich weiß nicht, ob ich Musik schaffe. Ich habe keine Ahnung, ob es viel schwerer als der GK ist. Ich habe schon 2-3 Jahre in meinem Leben Unterricht für Keyboard bzw. andere Instrumente gehabt. (ist nicht viel, finde ich)

Was sagt ihr, ist PoWi oder Musik empfehlendswerter?

Danke

...zur Frage

Oberstufe und Leistungskurs? Ich weiß nicht was ich wählen soll! :o

Ich komme nächstes Jahr in die Oberstufe und muss zwei LKs wählen, jedoch weiß ich nicht was. Also ich habe schon etwas im Kopf was ich wählen möchte aber ich bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Nämlich Geschichte und Englisch. Mit Geschichte bin ich eigentlich zufrieden, jedoch mit Englisch nicht. Ich hatte zwar in der letzten Arbeit eine zwei, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe als LK! Andererseits ist es bei mir an der Schule´so, dass ich als erstes LK Fach Englisch, Französisch, Mathe oder eine Naturwissenschaft wählen muss. Mathe und Französisch bin ich nicht so gut und eine Naturwissenschaft wird auch schwer. Was denkt ihr? Ist Englisch als LK in Ordnung wenn man zweier und dreier Noten schreibt?

...zur Frage

-.Englisch abwählen?-.

Hallo ,

ich komme nächstes Jahr in die 11. (RLP) und überlege , ob ich Englisch abwählen soll.

Englisch lag mir noch nie mein Gesamtschnitt der ganzen vergangen Jahre ist 3,8 ...

Englisch macht mir auch überhaupt gar keinen Spaß! Deswegen kann ich mich auch nicht aufraffen dafür zu lernen.

In Latein hingegen stehe ich schon mal etwas besser 3,5 :D Und es macht mir auch viel mehr Spaß.

Und seit letzem Jahr hab ich mich so verbessert , dass ich jetzt auf 2 stehe!

In Englisch auf 5.

Sollte ich Englisch dann abwählen?

Ich meine die Realschüler hatten es ja dann auch nur solange wie ich:D und verständigen kann ich mich auch so .

Danke!:)

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft ist für Einführungsklässler am besten geeignet?

Hallo Leute. Ich muss morgen meine Fächerwahl für die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern abgeben und bin mir bei den Naturwissenschaften etwas unsicher. Für die jetzige 10. klasse hatte ich die entscheidung getroffen, dass weniger biologie und chemie unterrichtet wird als bei der anderen einführungsklasse, physik aber ganz normal. Welche Naturwissenschaft sollte ich wählen? Biologie ist zwar mehr auswendig lernen, soll aber einfacher sein. da Chemie bei mir weniger als  bei anderen Zehntklässler unterrichtet wird, habe ich Angst nächstes Jahr Probleme und Lücken zu haben, obwohl Chemie mir leicht fällt. Physik hingegen macht mir Spaß, der jetzige Lehrer ist cool, dafür soll es aber in der Oberstufe richtig schwer werden. Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt??

...zur Frage

Facharbeit über Rechtskunde: Welche Themen eignen sich?

Ich schreibe nächstes Jahr meine Facharbeit, brauche aber noch Tipps, was das Thema und das Fach angeht.

Ich würde gerne in Rechtskunde schreiben.

Hat da vllt schon jemand Erfahrungen gemacht? Welche Themen eignen sich für eine Facharbeit in Rechtskunde?

...zur Frage

Frage zur Einbringung von Abiturnoten?

Hallo,

Ich befinde mich momentan in der Q1 der Oberstufe für das Abitur und habe leider aufgrund von Krankheit etc., viel versäumt dieses Halbjahr.

Leider sehen demnach auch meine Noten so aus und ich habe insgesamt 6 Fächer unter dem Strich... meine LKs sind Englisch & Bio

  • Englisch (LK)
  • Mathe (GK)
  • Deutsch (GK)
  • Kunst (GK)
  • Politik & Wirtschaft (GK)
  • Chemie (GK)

Soweit ich richtig gelesen habe darf ich von Q1-Q4 3x LKs unter 5 Punkten und 6x GKs unter 5 Punkten haben. Jedoch habe ich das mit der Einbringung nicht so ganz verstanden:

1 von 3 LKs habe ich sicher unter dem Strich. Wenn ich jedoch nach Q2 Chemie abwähle, und PoWi in Q2 & Q3 weiter mache (mit 5 oder mehr Punkten), hätte ich dann nur noch 3 von 6 GKs Fächern unter den Strich? Nach Q3 würde ich dann PoWi abwählen.

Habe lediglich nur mich jetzt auf der Wikipedia Seite (Abitur in Hessen) informiert und bin nicht sicher ob meine Mutmaßung richtig liegt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?