Bio und Sowi-LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

frag doch mal an deiner Schule nach, ob die LK Kombination möglich ist. Das ist überall (je nach BL) unterschiedlich

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  • Lineare Algebra
  • An@lysis
  • Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK

Ich denke im Bio LK könnten folgende Themen dran kommen (ist ja auch wieder vom BL abhängig).

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

In Bio kann man meist viel auswendig lernen und Chemie ist, wie ich gehört habe auch wichtig

Zu Sowi kann ich dir nichts sagen. Das Unterrichtsfach gibt es bei uns nicht.

Praddi
Fragesteller

Dankeschön :) Bio klingt wirklich interessant und wegen Mathe und Sowi werde ich mal den Oberstufenkoordinator fragen .

Das kommt auf dein Bundesland an. Ich wohne in Hessen und hier ist die Regel, dass ein LK Mathe, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein muss. Da wäre deine Kombination Bio/Sowi also zulässig. Ich kenne auch welche, die Bio und eine Gesellschaftswissenschaft als LK haben.

Mathe als LK würde ich nehmen an deiner Stelle, wenn du echt alles relativ schnell verstehst. Ich finde es als LK super, aber ich stand in Mathe auch beinahe immer auf 1. Wenn man es schnell versteht, bekommt man mit wenig Aufwand gute Noten. Wenn man Probleme damit hat, quält man sich mit Glück auf 5 Punkte, wie ich bei manchen in meinem Kurs beobachten kann.

Bio als LK ist nicht sonderlich schwer zum Verstehen. Man muss aber halt auch viel lernen. Ich hab es selber nicht als LK, aber ich bekomme das von vielen mit, da circa ein Drittel aller Schüler bei uns Bio LK haben. Und ein großes Problem mit Chemie ist auch eher schlecht, wenn man die Biothemen vertiefend behandelt, ist das nichts als Chemie.

SoWi (bei uns heißt es PoWi, aber das ist das Gleiche) hat eigentlich den Ruf, der leichteste LK zu sein. Also eigentlich auf jeden Fall eine gute Wahl! Du solltest da aber auf jeden Fall immer nachrichtentechnisch auf dem neuestem Stand sein, das ist da echt wichtig.

Praddi
Fragesteller

Bei mir kommt es in Mathe immer aufs Thema an . Mal bin ich total gut und mal weniger :D . Das mit Chemie ist kein Problem (wollte eigentlich ChemieLK nehmen , aber den gibt's nicht :( ) Dankeschön :) !!!