Bio und Sowi-LK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

frag doch mal an deiner Schule nach, ob die LK Kombination möglich ist. Das ist überall (je nach BL) unterschiedlich

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  • Lineare Algebra
  • An@lysis
  • Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK

Ich denke im Bio LK könnten folgende Themen dran kommen (ist ja auch wieder vom BL abhängig).

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

In Bio kann man meist viel auswendig lernen und Chemie ist, wie ich gehört habe auch wichtig

Zu Sowi kann ich dir nichts sagen. Das Unterrichtsfach gibt es bei uns nicht.

Dankeschön :) Bio klingt wirklich interessant und wegen Mathe und Sowi werde ich mal den Oberstufenkoordinator fragen .

1

Das kommt auf dein Bundesland an. Ich wohne in Hessen und hier ist die Regel, dass ein LK Mathe, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft sein muss. Da wäre deine Kombination Bio/Sowi also zulässig. Ich kenne auch welche, die Bio und eine Gesellschaftswissenschaft als LK haben.

Mathe als LK würde ich nehmen an deiner Stelle, wenn du echt alles relativ schnell verstehst. Ich finde es als LK super, aber ich stand in Mathe auch beinahe immer auf 1. Wenn man es schnell versteht, bekommt man mit wenig Aufwand gute Noten. Wenn man Probleme damit hat, quält man sich mit Glück auf 5 Punkte, wie ich bei manchen in meinem Kurs beobachten kann.

Bio als LK ist nicht sonderlich schwer zum Verstehen. Man muss aber halt auch viel lernen. Ich hab es selber nicht als LK, aber ich bekomme das von vielen mit, da circa ein Drittel aller Schüler bei uns Bio LK haben. Und ein großes Problem mit Chemie ist auch eher schlecht, wenn man die Biothemen vertiefend behandelt, ist das nichts als Chemie.

SoWi (bei uns heißt es PoWi, aber das ist das Gleiche) hat eigentlich den Ruf, der leichteste LK zu sein. Also eigentlich auf jeden Fall eine gute Wahl! Du solltest da aber auf jeden Fall immer nachrichtentechnisch auf dem neuestem Stand sein, das ist da echt wichtig.

Bei mir kommt es in Mathe immer aufs Thema an . Mal bin ich total gut und mal weniger :D . Das mit Chemie ist kein Problem (wollte eigentlich ChemieLK nehmen , aber den gibt's nicht :( ) Dankeschön :) !!!

0

Sowi und Englisch oder Bio und Englisch Lk?

Hi Also wir müssen uns bald für LKs entscheiden und ich weiß nicht was besser ist Bio oder Sowi ich bin in beiden Fächern gut und Englisch möchte ich auf jeden Fall nehmen . Ich kann mich nicht entscheiden ... Hat JN einen Tipp für mich oder kann mir was empfehlen was Vllt leichter von beiden als Lk ist ?

Danke schonmal :) LG mini

...zur Frage

Chemie oder Bio als LK wählen, was ist besser?

Hallo,

wir müssen im Moment angeben, welche Fächer wir wahrscheinlich als LKs nehmen wollen. Ich wähle auf jeden Fall Mathe und dazu Chemie oder Bio. In beiden Fächern bin ich ungefähr gleich gut und auch das Interesse ist ungefähr gleich. Welcher der beiden LKs ist schwerer? Würdet ihr mir von einem abraten oder mir einen empfehlen?

Liebe Grüße Schokosmile

...zur Frage

Bio LK- Die richtige Entscheidung?

Hallo erstmal! :)
Ich haben mich vor ca 2 Wochen entschieden, den Bio Leistungskurs aber der Q1 zu nehmen. Ich bin zur Zeit wirklich kein Überflieger in Bio..
1.Klausur:  2
2.Klausur:  3
Mündlich: 2-3
Jedenfalls wollte ich nur mal fragen, was ihr bis jetzt so für Erfahrungen im LK gemacht habt.
Mein Interesse für Bio..naja..ich brenne nicht dafür, jedoch es ist trotzdem interessant und ich bin nicht angewandt..
Stimmt es, dass wenn man ein Thema nicht richtig verstehen sollte, man es gut auswendig lernen kann und es trotzdem gut an Anwendungsaufgaben verwenden kann?
Denkt ihr also, dass der LK für so einen mittelmäßigen Schüler wie mich machbar ist?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Erdkunde-LK oder SoWi-LK?!

Hallo,

ich stehe vor meinen LK-Wahlen (Schule in NRW) und habe bereits fest Mathe als ersten LK geplant. Jedoch weiß ich nicht, ob ich SoWi oder Erdkunde als zweiten LK wählen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Lks SoWi und Erdkunde schreiben könnt.

U.a.: Welcher ist schwerer? Welche Themen kommen vor? Was wurde außerdem noch unternommen? Wie war das Zentralabitur? Lernt man was für das spätere Leben? ........

...zur Frage

Deutsch, Französisch, oder Sowi Lk?

Hallo! Bald muss ich meine Lks wählen und bis jetzt steht für mich der Englisch LK fest. Allerdings weiß ich nicht, welchen der oben genannten LKs ich als zweiten nehmen soll.

In Deutsch bin ich relativ gut, es fällt mir auch nicht schwer Texte und Analysen zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht ob ich das Fach als LK auf Dauer nicht zu langweilig finde, was sind eure Erfahrungen damit?

In französisch war ich bis jetzt immer in den Arbeiten sehr gut und mündlich hatte ich eine gute 2. An sich macht mir die Sprache auch Spaß aber ich habe Angst dass ich irgendwann Schwierigkeiten bekomme, da ich oft lange überlegen muss bevor ich fließend reden kann. Hat einer Erfahrungen mit diesem LK und ist der sehr schwer?

In Sowi stehe ich auch recht gut und das Fach macht mir Spaß aber ich weiß nicht ob es als LK nicht doch sehr schwer wird da ich keine Vorstellungen habe, was für Themen drankommen und wie es allgemein wird.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet! Dankeschön :)

...zur Frage

Englisch und Franze als LK?

Da ich am überlegen bin, welche Leistungskurse ich in der Oberstufe besetzen will, hab ich mich gefragt, ob man eigentlich 2 Fremdsprachen als LKs wählen kann (In dem Fall Eng und Fra da ich in diesen Fächern sehr gut bin) wenn nicht dann gebt mir doch bitte ein paar Ratschläge was ich wählen könnte. Ich überlegte noch an Deutsch, Bio, Geschi oder Erdkunde. Bio ist eigentlich ein gutes Fach bei mir. Die anderen so mittelmäßig und Deutsch soll ziemlich schwer und lahm werden.. Mathe, Physik und Chemie auf keinen Fall! Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?